Scania stellt Lkw-Abbiegeassistent "Scania Side Defender" vor

Der Scania Abbiegeassistent ist für den Innenstadtbereich und für Spurwechsel geeignet. Bild: Scania/Dan Boman

Koblenz/Brunn am Gebirge, 29.07.2019.

Der neue Abbiegeassistent Scania Side Defender erkennt seitliche Objekte im toten Winkel, warnt den Lkw-Fahrer und schützt so Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer, Fußgänger und Motorradfahrer. Mit seinen zwei Überwachungsmodi ist er nicht nur für den Innenstadtbereich, sondern auch für Spurwechsel geeignet.

Der neue Abbiegeassistent Scania Side Defender erkennt seitliche Objekte im toten Winkel. Bild: Scania

Scania erweitert das Angebot an Sicherheitsfeatures um den Scania Side Defender. Der Scania Abbiegeassistent bietet dem Fahrer akustische und visuelle (über LED), aktive Warnungen im Fahrerhaus.

Verpflichtender Abbiegeassistent ab 2022

„Mit dem Scania Side Defender kommen wir dem Ruf nach einem Scania eigenen Abbiegeassistenten nach. Es handelt sich hierbei um ein System auf Radarbasis, das besonders zuverlässig arbeitet“, sagt Radek Liška, Direktor Parts und Service/Verkauf Motoren, Scania Deutschland Österreich und erklärt weiter: „Ab 2022 müssen alle neuen Lkw in der EU mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet sein, so der Beschluss des Binnenmarktausschusses des Europaparlaments vor ein paar Monaten. Da es sich bei unserem Scania Side Defender um eine Nachrüstlösung handelt, profitieren unsere Kunden schon hier und jetzt. Es können sowohl Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle der neuen Generation als auch der vergangenen Generationen nachgerüstet werden.“

Die Vorteile des Scania Side Defender

Immer wieder kommt es beim Abbiegen oder Spurwechseln zu Unfällen zwischen schweren Nutzfahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern. Der Scania Side Defender warnt den Fahrer mithilfe von akustischen und visuellen Meldungen und soll u. a. Fahrradfahrer, Fußgänger, Motorradfahrer und Pkw-Fahrer schützen. Das fortschrittliche und anpassungsfähige Radarsystem unterstützt nicht nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, sondern auch bei einem Tempo über 30 km/h. Der Scania Side Defender erkennt dabei bewegliche Objekte im toten Winkel beim Abbiegen und Spurwechseln. Stationäre Objekte wie Straßenschilder, Leitplanken oder parkende Fahrzeuge lösen keine Warnsignale aus. Durch die Radartechnologie detektiert das System auch bei schlechten Sichtverhältnissen optimal. Darüber hinaus erfüllt der Scania Side Defender die IP69K-Anforderungen und ist somit besonders robust gebaut. Er verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (§ 22 StVZO) und ist konform mit den Anforderungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Grafik: Scania

Ein Höchstmaß an Sicherheit
Dank jahrzehntelanger Erfahrung und Forschung konnten Scania Fahrerhäuser fortwährend weiterentwickelt werden. So tragen zum Beispiel die verbesserte Sitzposition und das City Fenster zu einem sicheren Arbeitsalltag bei. Scania Lkw können darüber hinaus mit einer Reihe von Assistenzsystemen ausgestattet werden, die die Fahrsicherheit zusätzlich erhöhen und zur Unfallvermeidung beitragen. Darunter fallen unter anderem EBS (Elektronisches Bremssystem), ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), AEB (Erweiterte Notbremsfunktion) und AiCC (Abstandsregelung).
 
Sicherheitssysteme von Scania im Überblick
 
Abbiege- und Spurwechselassistent
Erweiterter Notbremsassistent (AEB)
Abstandsregelung mit/ohne Notbremsfunktion (AiCC)
Müdigkeitserkennung
Alcolock
Reifendrucküberwachung (TPM)
Antiblockiersystem (ABS)
Sprachsteuerung
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Spurhalteassistent (LDW)
Quelle: Scania Deutschland GmbH

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