Abbiegeassistent für die Kühl-Lkw von KRESS

Ein Abbiegeassistent vermeidet Totwinkel-Unfälle. Bild: Kress Fahrzeugbau GmbH

Meckesheim, 28.10.2019.

Ein Abbiegeassistent (Pflicht ab 2020 für Lang-Lkw) ist für den Lkw-Fahrer nicht nur entlastend. Er bietet mehr Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer, für Fahrer, Fahrzeug und Ladung, und stoppt zudem die Totwinkel-Unfälle. Deshalb hat nun auch die Kress Fahrzeugbau GmbH ein Abbiegeassistenz-System in sein Ausstattungsangebot aufgenommen.

Monitor für den Abbiegeassistent. Bild: Kress Fahrzeugbau GmbH

„Um die sogenannten Totwinkel-Unfälle zu vermeiden sind kamera- und softwarebasierte Abbiege-Hilfen äußerst praktikabel“, erklärt Joachim Kress, Geschäftsführer des Kühlfahrzeug-Spezialisten KRESS, „jedenfalls zeigen das Tests sowie Erfahrungen aus dem Logistik-Alltag. Als Sonderausstattung passen sie zum Effizienz-Konzept unserer Kühlfahrzeuge. Ab 2022/2024 soll der Einbau von Abbiegeassistenz-Systemen sowieso verpflichtend sein.“

KRESS, dessen kraftstoffsparende Aerodynamik-Kühlaufbauten CoolerBox2.0 auf Kühlfahrzeugen in ganz Europa unterwegs sind („permanent effizient“), hat zusammen mit dem Hamburger Hersteller LUIS Technology für seine Kunden das Abbiege-Assistenz-System "TURN DETECT" für die Erstausrüstung seiner Kühlfahrzeuge ausgearbeitet.

Welche Vorteile bieten die TURN DETECT®-Abbiegeassistenten?

  • Sehr großer Erfassungswinkel zur Seite und nach hinten durch Weitwinkelkamera
  • Erfassungsbereich über die Vorgaben des BMVI hinaus für Objekte in der 2. Reihe
  • Auch bei Dunkelheit voll funktionsfähig
  • Echtzeit-Auswertung der Bilder
  • Statische Objekte werden herausgefiltert
  • Optische und akustische Warnung
  • Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt, BMVI konform und förderfähig

 

Für die optimale Systemkonfiguration gehen die KRESS Kühlfahrzeug-Fachberater mit den Kunden die Anforderungen Schritt für Schritt durch. Totwinkel-Unfälle aktiv zu vermeiden, ist auch ein Beitrag zur effizienten Kühl-Logistik. Das Abbiege-Assistenz-System ist auch für Kühl-Transporter geeignet.

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM 2019 hat KRESS gerade das neue Abbiege-Assistenz-System vorgestellt. In einem IVECO Eurocargo mit CoolerBox2.0-Tiefkühlaufbau. Quelle: Kress Fahrzeugbau GmbH

zurück TOP