Savvy kombiniert Telematik und Business Intelligence für Baustellen

Savvy arbeitet mit GPS- und GLONASS-Satellitensignalen und nutzt bei sehr ungünstigen Bedingungen GSM-Zellortung zur Positionsbestimmung. Bild: Savvy

Schaffhausen, Schweiz, 11.04.2014.

Die Savvy Telematic Systems AG ist ein Machine-to-Machine(M2M)-Lösungsanbieter mit dem Fokus auf telematikgestützte Business Intelligence. Speziell für die Bauindustrie hat Savvy ein skalierbares Angebot aus Systemlösungen und Services entwickelt, das über klassisches Tracking&Tracing hinausgeht. Ziel ist es, durch eine intelligente Datenerfassung und -auswertung die Leistungs- und Supportprozesse von Bauunternehmen zu verbessern und Kosten zu reduzieren.

Das Gerät Savvy FleetTrac kommuniziert mit dem Portal Savvy Synergy über eine verschlüsselte Verbindung. Zusätzlich sorgen Authentifizierung und Integritätscheck der Datenkommunikation dafür, dass Betriebsdaten gesichert sind. Bild: Savvy

Dafür verbindet Savvy Telematik-Geräte mit einer Business Intelligence- und Portal-Software. Die Telematik-Einheiten übertragen die von Fahrzeugen und Baumaschinen erhobenen Prozessdaten selbstständig an das webbasierte Portal Savvy Synergy. Anschließend aggregiert Savvy Synergy die Daten, verknüpft sie mit den entsprechenden Unternehmensstammdaten und wertet sie dann mit BI-Analyse-Methoden nach individuellen Anforderungen aus. Bauunternehmen können so operative Prozesse der Baustellenlogistik automatisieren.

Das Lösungsangebot eignet sich beispielsweise für die automatisierte Erfassung, Dokumentation und Auswertung von Betriebsdaten. Die robusten Telematik-Einheiten lassen sich an den Fahrzeug CAN-Bus, interne und externe Sensoren oder Fahrzeugterminals anschließen. Sie erfassen alle relevanten Daten wie Kilometerleistung, Füllstände, Betriebsstunden, Arbeitszeiten, Stillstände etc. und übertragen sie verschlüsselt an das in die Unternehmens-IT integrierte Savvy Synergy Portal. Damit entfallen Aufwände für die papierbasierte Erfassung von Betriebsdaten auf der Baustelle ebenso wie die fehleranfällige manuelle Übertragung der Daten in die Unternehmens-Software. Die Systemlösung kann jegliche Prozessdaten erfassen und verarbeiten. Das ermöglicht die flexible Erweiterung etwa für das Flottenmanagement, Diebstahlschutz, Erfassung der Rüstzustände, Schadensprävention oder die Bedienerautorisierung.

Die Business Intelligence-Technologie von Savvy generiert aus Rohdaten Informationen und visualisiert sie annähernd in Echtzeit in Dashboards. Die Dashboards können für jeden Anwender (Baustellenleiter, Flottenmanager, Disponenten oder kaufmännischen Leiter) rollenspezifisch angepasst werden und ermöglichen die Erstellung professioneller Reports. Unternehmen können dann alle Leistungsträger einer Baustelle auswerten, als auch Quervergleiche über unterschiedliche Leistungsträgertypen oder Baustellen durchführen. Die Analysen lassen sich nach individuellen Fragestellungen konfigurieren. Das Savvy Synergy Portal erlaubt eine objektive Bewertung und liefert beispielsweise eine präzise Evaluation für Neubeschaffungen. Darüber hinaus sind Projektplanungen, Kosten- und Ressourcenkalkulationen möglich.