Samsung stellt zweite Generation der GALAXY Camera vor

Schwalbach, 02.01.2014.

Mit der neuen Generation der GALAXY Camera 2 (GC200) baut Samsung sein Portfolio smarter Kameras mit Android-Betriebssystem aus. Diese bietet neben bekannten und verbesserten Smart Camera-Funktionen neue Features.

Die Samsung GALAXY Camera 2. Bild: Samsung

„Viele Menschen wollen heute nicht nur fotografieren, sondern visuell kommunizieren. Mit der neuen GALAXY Camera 2 geben wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben sowie hochauflösende Fotos sofort zu bearbeiten und zu teilen. Das macht die Kommunikation noch lebendiger“, erklärt Andreas Wahlich, Head of Marketing Digital Imaging bei Samsung Electronics GmbH.

Ein großer BSI-CMOS-Bildsensor im 1/2,33-Zoll-Format soll für gute Bilder mit leuchtenden Farben und einer Auflösung von 16 Megapixeln sorgen. Das F2.8 Objektiv hat eine Ausgangsbrennweite von 23 mm und ermöglicht Fotografen damit Weitwinkelaufnahmen. Weiter entfernte Motive holen Nutzer mit dem 21-fachen optischen Zoom heran. Optische Bildstabilisation und eine maximale Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 sorgen auch bei weniger günstigen Bedingungen für ansprechende Bildergebnisse. Videos zeichnet die Samsung GALAXY Camera 2 in der Full HD-Auflösung 1080p auf. Auch Zeitlupe Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde sind möglich.

Bildbearbeitung direkt auf dem Gerät

Das große HD Super Clear Touch LCD sorgt mit 12,12 Zentimeter Bildschirmdiagonale (4,8 Zoll) für eine einfache Bedienung. Die wichtigsten Funktionen lassen sich darüber hinaus mit Sprachbefehlen steuern. Selbst Bildbearbeitung ist direkt auf der Kamera möglich. Dafür sorgen der 1,6-GHz-QuadCore-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Die GALAXY Camera 2 verfügt mit dem eingebauten „Photo Wizard“ über 35 Features zur mobilen Fotobearbeitung. Der „Movie Wizard“ ermöglicht Schnitt und Bearbeitung von eigenen Videos über das Touch Display. Da die Samsung GALAXY Camera 2 auf der Android 4.3-Plattform basiert, lassen sich zusätzlich zur vorinstallierten Software Bildbearbeitungs-Apps für mehr kreative Entfaltungsmöglichkeiten im Samsung App Store oder Google Play Store herunterladen und Fotonetzwerke wie Instagram nutzen.

Mit der neuen NFC-Funktion „Tag & Go“ genügt es, die Kamera mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet zu berühren – schon werden Fotos und Videos von einem Gerät auf das andere übertragen. Dabei müssen Nutzer keinerlei Wi-Fi-Einstellungen vornehmen oder Apps starten – die Samsung GALAXY Camera 2 übernimmt alles automatisch. Per „Photobeam“ senden Fotografen auf dem Kameradisplay angezeigte Bilder automatisch an ein verbundenes Smartphone oder Tablet. So lassen sich die Aufnahmen beispielsweise von der Geburtstagsparty noch am selben Abend weitergeben.

Die Samsung GALAXY Camera 2 (GC200) ist ab Februar in den Farben Weiß und Schwarz im Handel erhältlich.