Roboter "Nao" unterstützt Programmierausbildung

Lemgo, 22.08.2017.

„Hello, I’m Nao“, erklingt es zur Begrüßung beim Fototermin. Anfang August hat der humanoide Roboter im Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) seine „Lehre“ aufgenommen, um gemeinsam mit Roberta bei der Programmierausbildung zu unterstützen.

Die Auszubildenden mit Ausbildungsleiter Jens Wenderoth (rechts) und dem Roboter Nao. Bild: krz Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe

In den letzten zwei Wochen hat er Tai Chi gelernt, zeigt Ausbildungsleiter Jens Wenderoth auf. Benjamin Neiß, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beim krz macht, zieht ein Symbol über den Bildschirm des Laptops, an den der 50 cm große Maschinenmensch angeschlossen ist. Fernöstliche Musik erklingt. Nao beugt die Knie, geht in Schräglage und balanciert auf einem Bein. „Das funktioniert über mitgelieferte Module“, erklärt Neiß und klickt noch einmal mit der Maus: „So sieht es dann aus, wenn wir ihm selbst sagen, was er tun soll.“ Einige Zeilen Programmiercode sind auf dem Bildschirm erschienen.

Erst mit Roberta und anschließend mit Nao sollen die Auszubildenden die Programmierung lernen, üben und ausbauen. „Nao ist die Weiterentwicklung des Lego® Mindstorm Roboters Roberta. Die beiden bauen daher bei der Ausbildung hervorragend aufeinander auf“, erläutert Wenderoth. „Um mit Nao richtig was machen zu können, braucht man schon gewisse Vorkenntnisse“, weiß Kay Liedtke, der 2017 sein duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beim krz begonnen hat. Der Humanoide funktioniert mit unterschiedlichen Programmiersprachen. Dank seiner erweiterten Funktionen ist jetzt auch die Entwicklung komplexer Abläufe möglich. Jetzt gilt es für die Auszubildenden des Lemgoer IT-Dienstleisters dies alles Nao beizubringen.

Wie Roberta soll auch Nao künftig das krz bei Berufsorientierungsmaßnahmen wie dem Girls' Day und dem IT-Camp, bei Messen und im Marketing unterstützen. „Dank der Beiden können wir die IT-Berufe, in denen wir ausbilden, erlebbar machen“, erläutert Geschäftsführer Reinhold Harnisch die Gründe für die Investition.

„Als nächstes bringen wir Nao Deutsch bei. Dann muss er lernen, Sprachbefehle zu verstehen“, blickt Wenderoth nach vorn und fügt augenzwinkernd hinzu: „Vielleicht begrüßt er dann ja beim nächsten krz-Forum die Gäste.“

Dass sich auch Nao bei den Auszubildenden wohlfühlt, zeigt er deutlich. Als ihm Cedric Straubhaar, der seit Anfang August als Dualer Student der Wirtschaftsinformatik mit Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler beim krz ist, über den Kopf streicht, schüttelt er sich, als lache er lautlos, und piepst: „I’m ticklish today“. (Quelle: krz)

zurück TOP