Rhenus Home Delivery senkt Emissionen mit 20 neuen IVECO eDaily
IVECO hat 20 eDaily Fahrgestelle mit einem SOMMER-Ultra-Leichtbaukoffer an Rhenus Home Delivery ausgeliefert, die damit den CO2-Fußabdruck bei Lieferungen bis vor die Haustür deutlich reduzieren. Die Modelle mit drei Batterien sind dabei auf Nutzlast und Reichweite optimiert. Als Basis für die neuen Home-Delivery-Fahrzeuge dient ein 42S14E eDaily Fahrgestell mit einem Radstand von 4.100 Millimetern. Der vom Daily bekannte und von Aufbauern geschätzte Leiterrahmen kommt natürlich auch beim eDaily zum Einsatz. Keinerlei Komponenten ragen dabei über den oberen Fahrgestellrahmen hinaus.
Für genügend Durchzugskraft sorgt ein Elektromotor mit 140 kW und einem Drehmoment von 400 Nm. Bei zusätzlichem Leistungsbedarf ist durch Aktivierung der einzigartigen Hi-Power-Funktion des eDaily ein zusätzlicher Leistungsschub möglich. Der One-Pedal-Drive-Modus vereinfacht das Fahren und wandelt die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie um, wodurch sich sowohl der Energieverbrauch als auch die Abnutzung des Bremsbelags verringern. Mit einer Schnellladeleistung von 80 kW lässt sich die Reichweite bei Bedarf um bis zu 100 Kilometer in nur 30 Minuten verlängern. Rhenus Home Delivery profitiert auch von den fortschrittlichen Konnektivitätsfunktionen des eDaily, mit denen sich per Fernsteuerung die Fahrmodi und Fahrerassistenzsysteme der Fahrzeuge steuern lassen, um eine optimale Leistung und Effizienz sowie eine höchstmögliche Fahrersicherheit zu gewährleisten.
SOMMER-Ultra-Leichtbaukoffer – konzipiert für den Transport von noch mehr Ladung
Für möglichst viel Volumen und eine sehr hohe Nutzlast von über 1.100 Kilogramm sorgt der in der Basisausstattung lediglich 400 Kilogramm leichte Kofferaufbau mit 4.350 Millimetern Ladelänge, einer nutzbaren Innenbreite von 2.150 Millimetern und einer Innenhöhe von 2.300 Millimetern. Trotz des niedrigen Eigengewichts wartet der Aufbau mit einer robusten und praxisgerechten Bauweise und Ausstattung auf. Das speziell für nutzlastkritische Transportanwendungen entwickelte Hightech-Produkt aus besonders stabilen und schlagfesten Materialien wird mittels modernster Kunststoff-Schweißverfahren zu einer Einheit geformt. Dank der aus den SOMMER-KEP-Integralaufbauten bekannten Radkästen im Boden kommen die neuen batterieelektrischen Rhenus-Fahrzeuge in Fahrstellung auf eine Ladekantenhöhe von lediglich rund 670 Millimeter.
„Bereits seit vielen Jahren setzt Rhenus Home Delivery auf Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller in ihrem Flottenmix. Die eDaily Fahrzeuge von IVECO tragen dazu bei, den E-Anteil weiter zu erhöhen, um noch nachhaltiger unterwegs zu sein. Allein in Deutschland konnte Rhenus Home Delivery im vergangenen Jahr 600.000 Kilometer für Letzte-Meile-Zustellungen elektrisch zurücklegen“, äußert Pieter Veldman, Head of Fleet Management der Rhenus Home Delivery. Quelle: IVECO