Rhenus Home Delivery startet Transport-Projekt mit RYTLE und Krone

Bremen, 06.11.2020.

Unter dem Projektnamen Dock´n´Deliver werden ab Anfang November 2020 in einer mehrmonatigen Einsatzphase vier hydraulisch auf den Boden absenkbare Wechselbrücken – sogenannte HUBs - den Transport von Waren zwischen dem Lager der Rhenus Home Delivery in Hoppegarten und dem Mikro Depot im Westhafen Berlin unterstützen und somit einfachere Auslieferungen zu Endkunden in der Innenstadt ermöglichen.

Übergabe der HUBs vor dem KRONE TrailerForum (v.l.n.r. Spediteure, Ralf Otten (Produktmanagement der Krone Commercial Vehicle SE), Spediteur, Hendrik Below (Projektmanager der Rhenus Home Delivery, Lea Helling (Projektmanagerin des Innovation Hubs der Rhenus SN digital), Christoph Schulte (Produkt Entwicklung & Konstruktion der Krone Commercial SE) Jonas von Frieling (Head of Department des Rhenus Innovation Hubs der Rhenus SN digital), Johannes F.D. Hill (Business Development RYTLE), Ingo Lübs (Future Projects Krone Holding SE). Bild: RYTLE

Zur Verfügung stellt die HUBs der Projektpartner RYTLE, der sich bereits mit seinem smarten Logistikkonzept für die Letzte Meile am Markt etablieren konnte. Die in Herzlake vom Nutzfahrzeugspezialisten Krone Commercial Vehicle SE produzierte Wechselbrücke zeichnet sich als mobiles Depot mit geringem Platzbedarf aus. Durch die hydraulischen Stützen und die elektrischen Tore wird eine unkomplizierte Beladung sowie Entladung ermöglicht.

Dock´n´Deliver, eine Strategie, die sich speziell mit den Anforderungen der Letzten Meile auseinandersetzt, ist ein aus dem Innovation Hub der Rhenus Home Delivery gewachsenes Konzept. Der Innovation Hub agiert als Schnittstelle zwischen der operativen Ebene und dem Markt neuer Technologien, um Lösungen für aktuelle logistische Herausforderungen zu erarbeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Suche nach Lösungen für schwer transportierbare Güter wie Möbel, Haushaltsgeräte und Matratzen, die auf Wunsch direkt bis an die Verwendungsstelle geliefert werden.

„Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein“, so Johannes F.D. Hill, Business Development Manager bei RYTLE. „Unser stimmiges Logistikkonzept lässt sich flexibel an die Anforderungen im Transportalltag anpassen. Gerne unterstützen wir mit unseren Produkten auch Rhenus Home Delivery dabei, ihr Transportgeschäft noch effizienter zu gestalten“, so Hill weiter.

„In unserem Innovation Hub beschäftigen wir uns täglich mit der Frage, wie wir unsere Spezialnetzwerke der Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech weiter an die sich wandelnden Anforderungen anpassen können. Durch den Einsatz der RYTLE HUBs und einer durchdachten, mittels Telematik überwachten Lieferstrategie erhoffen wir uns, unsere Abläufe noch flexibler, zeiteffizienter und transparenter gestalten zu können“, ergänzt Jonas von Frieling, Head of Department des Innovation Hubs der Rhenus SN digital. Quelle: RYTLE GmbH

zurück TOP