IVECO eDAILY erreicht Guinness World Record für die höchste Zugkraft eines Elektro-Kastenwagens

Ulm, 05.07.2023.

Das vollelektrische leichte Nutzfahrzeug IVECO eDAILY – als 3,5-Tonner-Kastenwagen – sicherte sich den offiziellen Guinness World Record für das höchste von einem Elektro-Kastenwagen gezogene Gewicht.

Der IVECO eDAILY. Bild: IVECO

Mit einer Anhängelast von 153,58 Tonnen ist dieses serienmäßige Elektrofahrzeug nun für seine umfangreichen Fähigkeiten bekannt. Diese Leistung übertrifft sogar die Rekorde von Elektroautos mit Allradantrieb – eine beeindruckende Leistung, die der 140 kW starke Hinterradantrieb des eDAILY mit einem Drehmoment von 400 Nm erbringt.

Am 20. Juni 2023 wurden an den eDAILY ein riesiger IVECO X-WAY Strator angehängt. Diese Maschine wurde speziell für den Transport großer Lasten von bis zu 150 Tonnen entwickelt.

Der Anhänger dieser Schwerlastsattelzugmaschine war mit einem großen Bagger mit einem Gewicht von über 50 Tonnen beladen, hinzu kamen noch weitere sieben Tonnen Ballast. Am Anhänger des Strator hing zudem noch ein voll beladener IVECO X-WAY 8x4-Kipper und daran ein geländegängiges Flughafenfeuerwehrauto, die den 153 Tonnen schweren Gesamtzug komplettierten.

In Bewegung gesetzt fuhr der eDAILY gleichmäßig die vorgeschriebene über 30 Meter (100 Fuß) lange Fahrbahn und überquerte die Ziellinie unter den wachsamen Augen der Guinness-World-Record-Aufsichtspersonen, um seinen Rekord zu holen. Der „Hi-Power“-Modus des Transporters, der serienmäßig jedem eDAILY bei Bedarf die nötige Power liefert, wurde während der Fahrt genutzt, um dem vollelektrischen Transporter unter anspruchsvollen Zugbedingungen zusätzliche Leistungsschübe zu liefern. Großbritanniens derzeit stärkster Mann, Adam Bishop, fuhr den eDAILY und brach den Weltrekord.

Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management IVECO Truck Business Unit, sagte: „Der IVECO eDAILY hat mit diesem beeindruckenden Rekord Geschichte geschrieben. Er ist ein weiterer Beweis für seine Stärke, Langlebigkeit und herausragenden Fähigkeiten. Wir sind stolz auf diese Leistung, denn sie zeigt, dass der eDAILY in der Lage ist, Grenzen zu überschreiten, herkömmliche Elektrofahrzeuge zu übertreffen und es den Kunden zu ermöglichen, die Energiewende ohne Einschränkungen voranzutreiben.“

Der IVECO eDAILY hat Elektrofahrzeug-Geschichte geschrieben und beweist die Vorteile seines Body-on-Frame-Konzepts und die sofortige Drehmomentabgabe seines Elektromotors. Flottenbetreiber, die anspruchsvolle Einsätze mit Anhänger durchführen, können sich darauf verlassen, dass der eDAILY seiner offiziellen Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen mehr als gewachsen ist. Quelle: IVECO

zurück TOP