QNX präsentiert neue Telematik-Software für Freisprechanlagen

Hannover, 21.10.2011.

QNX Aviage Acoustic Processing Suite2.0 ist eine neue Software für Freisprech-Einrichtungen im Auto

Ab sofort können Automobil-Hersteller und (Tier One) Zulieferer für die Automobil-Industrie die QNX®Aviage®Acoustic Processing Suite 2.0 für die Entwicklung von hochwertigen Freisprechlösungen nutzen. Die Sprachverarbeitungssoftware von QNX Software Systems wird inzwischen in Nordamerika, Europa und Asien von 18 Automobilherstellern in über 100 Fahrzeugmodellen eingesetzt.

Freisprech-Einrichtungen werden immer häufiger nachgefragt. Sie müssen aber trotz des hohen Geräuschpegels im Wageninneren eine hohe Genauigkeit und Verständlichkeit bieten. Die QNX Aviage Acoustic Processing Suite ist eine praxiserprobte Lösung für die Empfangs- und Sendeseite von Freisprech-Einrichtungen und bietet über eine akustische Echokompensation (AEC), Unterdrückung von Stör- und Windgeräuschen, dynamische parametrische Entzerrung (DPEQ), Codierung hoher Frequenzen und Bandbreiten-Erweiterung. Die Suite unterstützt Automobilhersteller bei der kostengünstigen Entwicklung von Freisprech-Lösungen, wobei keine dedizierte Hardware zur Sprachverarbeitung mehr benötigt wird und somit die Feinabstimmung von Tagen auf Stunden verkürzt werden kann.

Merkmale der Suite:

- Fortschrittliche Störgeräuschunterdrückung: Funktioniert unabhängig auf verschiedenen Teilbändern und beseitigt vorhandene Störungen auf einzelnen Frequenzen, sodass Audioverzerrungen minimiert und die Sprachverständlichkeit merklich verbessert werden. Zudem lässt sich durch Störungen überdeckte Sprache rekonstruieren. Niederfrequente Fahrbahn- und Motorengeräusche können so deutlich reduziert werden, was ein Freisprechen mit hoher Qualität gewährleistet.

- Automatische Berechnung der Verzögerungen und Kompensation: Verzögerungen des Audio-Systems lassen sich automatisch berechnen und kompensieren, wodurch fast die gesamte erforderliche Produktabstimmung entfallen kann. Die Automobilhersteller sparen dadurch deutlich Zeit und Kosten.

- Off-Axis-Störgeräuschunterdrückung: Unterdrückt Audiosignale, die nicht direkt von vorn auf ein Mikrofon treffen (Off-Axis). Damit wird bei Systemen mit zwei Mikrofonen eine Ausrichtung auf die sprechende Person möglich und so eine höhere Deutlichkeit und Verständlichkeit erreicht.

Die Suite unterstützt jetzt auch Fahrzeuge mit größeren Innenräumen.

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