PTV Group baut Nordamerika-Geschäft weiter aus

Karlsruhe, 25.03.2013.

Logistische Planungsfunktionen für die einfache Integration – das ist eine der Kernkompetenzen der PTV Group. Die international agierende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe bietet Software für Verkehr und Transportlogistik. Ab sofort will sie mit ihrem langjährigen Know-how zur Transportoptimierung ihr Nordamerika-Geschäft weiter ausbauen. 

 

Greg Muir verantwortet die Geschäftsentwicklung für den Bereich Logistics Software bei der PTV Group in den USA. Bild: PTV Group

Entwickler und Systemintegratoren können standortbasierte Softwarekomponenten, z. B. für Kartendarstellung, Routenberechnung und Geokodierung, einfach in bestehende Lösungen integrieren und diese durch räumliche Analytik leistungsstärker machen. Der Vertrieb erfolgt über die eigene Landesgesellschaft in Portland, Oregon, aber auch über das ständig wachsende Partnernetzwerk. Die logistischen Softwarekomponenten werden jetzt zum ersten Mal auf dem Logistics CIO Forum präsentiert, das vom 26. bis 27. März in Long Beach, USA, stattfindet.

Die Software wurde speziell auf den US-Markt zugeschnitten und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Dazu gehören die Integration von speziellen Kartendaten, ein auf die lokalen Bedürfnisse angepasstes Geokodierungsverfahren und branchentypische Hintergrunddaten mit Truck-Attributen von führenden digitalen Karten- und Content-Anbietern. Für international aktive Unternehmen lässt sich ein Gesamtpaket mit zusätzlichen Daten aus Latein- und Südamerika sowie aus Europa schnüren.

Der Mehrwert

Die Back-End-Komponenten für Flottenmanagement und Außendienststeuerung von PTV sind, laut Hersteller, einfach integrierbar, skalierbar und zuverlässig. Damit sollen sie eine Alternative für Anbieter und Betreiber von Flottenmanagement- und Transportmanagementsystemen sein, die nach neuen Lösungen mit Geofunktionen suchen. Zu den Kunden und Partnern, die bereits von den Anwendungen in den USA profitieren, zählen unter anderem CarrierWeb, Click Software, DHL, Qualcomm, Qintiq, Trimble und Walmart.

Greg Muir, Business Development Director Logistics bei PTV America, betont: „Als PTV Group wollen wir zu den Top-Anbietern für logistische und geografische Softwarekomponenten im US-Markt werden.“ Die aktuelle Wettbewerbssituation eröffnet gute Marktchancen für neue Anbieter wie PTV. Kunden profitieren vom langjährigen Know-how der Experten aus dem Umfeld Adressverortung (Geocoding), Kartendarstellung (Mapping), Routenberechnung (Routing) und bessere Nutzung von Ressourcen (Optimierung). „Nach der erfolgreichen Vermarktung der Softwarekomponenten in Europa wollen wir mit den speziell auf den US-Markt zugeschnittenen Logistikprodukten unsere Geschäftstätigkeit erweitern.“

Greg Muir verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen IT, Logistics und digitale Kartenanwendungen. Er hat bei Unternehmen wie Tele Atlas/TomTom, Telogis, Oracle, ObjectFX und Computer Associates sein Know-how zur Optimierung und Evaluierung von Fahrzeugflotten und Fahrverhalten sowie für den operativen Betrieb von Flottenmanagementsystemen gesammelt. Jetzt verantwortet er seit November 2012 die Geschäftsentwicklung für Logistik-Softwareprodukte bei PTV America.

 

Quelle: PTV Group

zurück TOP