Prime Transport reduziert Leerkilometer und spart Kraftstoff mit Astrata-Telematik

Otwock (PL), 08.12.2022.

Immer mehr Unternehmen erwarten von den Spediteuren aktuelle Informationen über den Standort, den Zustand und die genauen Lieferzeiten ihrer Fracht. Die Lösung: Prozessautomatisierung. Sie ermöglicht die Planung des genauen Routenverlaufs pro Transportauftrag.

Prime Transport ist ein polnisches Transport- und Speditionsunternehmen, das europaweit aktiv ist. Bild: Prime Transport

Externer Anwenderbericht: Dieser Anwenderbericht stammt direkt von Astrata und zählt nicht zu den unabhängig recherchierten Anwenderberichten der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Für die Korrektheit aller Inhalte ist Astrata verantwortlich.

 

Ein Beispiel: Prime Transport, ein polnisches Transport- und Speditionsunternehmen, bedient mit einer Flotte von mehreren Dutzend Fahrzeugen Routen in ganz Europa. Das Unternehmen ist auf die Abwicklung von Aufträgen für Händler von Elektro- und Haushaltsgeräten spezialisiert. Prime Transport hatte oft mit Kundenbeschwerden über Schäden an Waren oder Verpackungen während des Transports zu kämpfen. Es war schwierig, die Ursache des Schadens nachzuweisen - war er während des Transports oder während des Be- oder Entladens entstanden? Die Firma benötigte ein verläßliches Tool, mit dem es nicht nur Standard-Telematikdaten wie Fahrzeugposition oder Kraftstoffverbrauch erfassen, sondern auch den Zustand der Ladung in der Be- und Entladephase überwachen und dokumentieren konnte.

Jetzt verwenden Prime Transports Fahrer spezielle Tablets von Astrata, mit denen sie z.B. Fotos der Ladung in das Transportmanagement System hochladen und so jede Phase des Transports dokumentieren können. Infolgedessen ist die Zahl der Reklamationen über Transportschäden um ca. 80 Prozent zurückgegangen. Das ist insofern von Bedeutung, als Prime Transport nun die volle Vergütung für abgeschlossene Aufträge erhält, ohne ungerechtfertigte oder strittige Abzüge.

Dank der Astrata-Lösung verfügen die Fahrer jetzt auch über ein flotteneinheitliches, integriertes Navigationssystem, mit dem die Disponenten den genauen Routenverlauf pro Auftrag planen können. Das führte zu einer Reduktion der "Leerkilometer" um 3-4% und zu Kraftstoffeinsparungen - ein wichtiger Aspekt in Zeiten von Benzinknappheit und steigenden Dieselpreisen.

Aufgrund der engen Verzahnung der beiden Systeme, Astrata Telematik und bestehender Speditionssoftware wird der reibungslose Datenaustausch sichergestellt und alle relevanten Auftragsdaten von Prime Transport direkt an das Fahrer-Tablet weitergeleitet. Bevor er losfäht erhält der Fahrer vom Disponenten auch die Koordinaten der geplanten Route digital übermittelt.

Ein weiterer Vorteil: der Koordinator im Büro muss nun nicht mehr manuell Informationen über Be- und Entladestellen, Liefertermine usw. kopieren.  Die Zahl der einem Disponenten zugewiesenen Fahrzeuge konnte erhöht werden, und mit Hilfe der in das System einfließenden Daten können geplante und durchgeführte Touren analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz ergriffen werden. Gemeinsam tragen die Verbesserung des Fuhrparkmanagements, der Arbeitszeitenüberwachung und der Geschäftsanalyse zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit für Prime Transport bei. Quelle: Lukasz Dabrowski, Country Sales Manager Poland, Astrata Europe B.V.

zurück TOP