Präsentationen und Konferenzen mit Virtual-Reality-Headsets

Hannover, 13.03.2017.

Die vr-on GmbH entwickelt Software-Lösungen für Industrieanwender im Umfeld von Virtual und Augmented Reality. Geboten werden auch Lösungen für VR-basierte Kollaboration, um Produktdaten gemeinsam zu besprechen und daran Entscheidungen zu treffen. Auf Basis von Game Engines ist eine Lösung entstanden, die es Nutzern erlaubt, Consumer Hardware (z.B. HTC Vive) zur Visualisierung zu nutzen.

In 2017 kommt mit vr-on stage ein eigenes Produkt für kollaboratives Arbeiten in Virtual-Reality auf den Markt.

Mit vr-on stage können Benutzer eine kollaborative Virtual-Reality Session zwischen mehreren Standorten aufbauen. Durch die Verbindung mit einer Nutzerauthentifizierung wird sichergestellt, dass nur ein berechtigter Personenkreis auf die Daten zugreifen können.

Für die Erstellung von VR-Präsentationen wird die Unreal Engine eingesetzt, um eine hohe Performance bei guter visueller Qualität zu gewährleisten. Gerade die hohe Performance ist ausschlaggebend für den Einsatz von Standard VR Brillen, wie HTC Vive und Occulus Rift. Durch ein speziell entwickeltes Unreal Plug-In von vr-on wird der Nutzer dabei unterstützt eine Präsentation schnell und einfach für den Einsatz mit stage zu erstellen. Den Nutzern werden eine Navigation sowie ein Menü für die eigentliche Session bereitgestellt.

Während der Session können Metadaten wie z.B. Annotationen und Screenshots erstellt werden. Diese Metadaten werden nach der Session vom System bereitgestellt, um abgearbeitet und in späteren Präsentationen wiederverwendet zu werden.

Typischer Einsatzbereiche für vr-on stage sind z.B. Produktevaluation, Maintenance und Training.

Eigenschaften von vr-on stage:

  • Nutzer-Authentifizierung: Eine Präsentation kann für einen geschlossenen Nutzerkreis erstellt werden
  • Wizard: Der User wird beim Erstellen der VR-Präsentation durch einen Wizard unterstützt.
  • Avatare: Teilnehmer werden in der VR Session durch Avatare repräsentiert.
  • Audio-Konferenz: Teilnehmer der VR-Session können über Headsets miteinander kommunizieren.
  • Metadaten-Handling: Metadaten einer Session können gespeichert, ausgegeben und in weiteren Präsentationen wiederverwendet werden.
  • Desktop-Support: Beitreten einer Session ist auch ohne VR am Desktop möglich.

(Quelle: vr-on GmbH)

 

 

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