Positives Feedback auf MECOMO Wechselbrückenortung bei Schenker

Saarbrücken/Unterschleißheim, 29.04.2013.

Der Arbeitskreis Just-in-Time – kurz AKJ – veranstaltete am 10. Und 11. April 2103 seinen 28. Jahreskongress in Saarbrücken. 240 Führungskräfte aus der Automobilindustrie – darunter Namen wie Dr. Demel (Vorstand MAGNA Group), Dr. Köhler (Geschäftsführer Knorr-Bremse), Bernhard Mattes (Geschäftsführer Ford Deutschland), Dr. Laufenburg (Geschäftsführer Kostal) – trafen sich unter dem Leitmotto „Komplexität, Flexibilität und Nachhaltigkeit“. 

Auf Einladung von Prof. Schmidt präsentierte die Schenker Deutschland AG, vertreten durch den Leiter Zentrale Innovation Erik Wirsing, zusammen mit dem Technologiepartner MECOMO AG, in persona Vorstand Stefan Heimerl, das seit 2011 im Einsatz befindliche Projekt der Steuerung der Schenker-eigenen Wechselbrückenflotte in Deutschland. Im Rahmen der Präsentation wurde dargelegt, aus welchen Gründen die RFID-basierte Vorgängerlösung durch die solargestützte GPS-Positionsestimmung aus dem Hause MECOMO ersetzt wurde. 

Die technischen Kernelemente der Lösung bestehen aus der solargestützten Ortungseinheit MECOMO GPS solar und einer auf die besonderen Anforderungen von Schenker angepassten Version des Telematikportals mecFLEET. Die Komplettlösung wurde innerhalb von 9 Monaten von Auftrag bis Auslieferung umgesetzt. Der Erfolg des Projekts, die kurze Umsetzungsdauer, die erzielten Kostenreduzierungen, v.a. aber die Serviceverbesserungen für die Kunden der Schenker Deutschland AG, beeindruckte die Experten aus der Automobilindustrie, laut MECOMO. Weiterhin wurden aus dem Plenum Ideen vorgetragen, wie die logistische Informationskette in Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Lieferketten durch Einsatz wartungsfreier Trackingeinheiten weiterentwickelt werden kann. 

Das Feedback der Kongressteilnehmer aus der Automobilindustrie auf das innovative Konzept der Schenker Deutschland AG zur Steuerung der Wechselbrücken war sehr positiv. Es ist mit solargestützten Telematikprojekten in dieser Schlüsselindustrie zu rechnen. 

zurück TOP