Pick-by-Voice-System von Zetes zur Optimierung der Kommissionierprozesse

Hamburg, 22.10.2021.

In den letzten Jahren zeichnete sich ein Trend zu einer immer schnelleren Verfügbarkeit ab: Die Kunden erwarten ihre Waren immer früher und die Lieferzeit wird immer kürzer. Dies erfordert, dass Prozesse in der Supply Chain immer weiter optimiert werden müssen. Davon betroffen ist auch das Lager. Der Einsatz von sprachgeführter Kommissionierung führt dazu, dass manuelle Arbeitsabläufe zuverlässiger und schneller werden. 

Mit ZetesMedea Voice sollen sich Kommissionierprozesse optimieren lassen. Bild: Panasonic

Das Supply Chain Technologieunternehmen Zetes bietet mit ZetesMedea Voice ein Pick-by-Voice-System, das die Präzision, Produktivität und Effizienz im gesamten Lager verbessern können soll. Die multimodale Sprachlösung ist mit gängigen Mobilgeräten führender Hersteller wie Zebra, Honeywell, Datalogic und Panasonic kompatibel und sorgt für hohe Flexibilität sowie Skalierbarkeit bei den Lagerprozessen. Sie lässt sich nahtlos in das ERP- oder Warehouse Management System integrieren und ist lokal oder über die Cloud verfügbar.

ZetesMedea Voice unterstützt Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der Digitalisierung ihrer Lager. Durch die computergesteuerte Vorgabe der Laufwege und den Freisprechbetrieb kann in der Kommissionierung eine Genauigkeit von nahezu 100 Prozent erreicht und die Produktivität gesteigert werden. Dank Echtzeitkontrolle und Transparenz in den Kommissionierprozessen sind zudem präzise Statusauskünfte hinsichtlich der Auftragsbearbeitung möglich. Dies führt wiederum zu einem besseren Kundenservice: Der Kunde wird informiert, ob die Ware vorrätig ist, wann sie das Lager verlassen hat und zu welchem Zeitpunkt die Lieferung bei ihm eintrifft.

Kombinierte Datenerfassung

Eine multimodale Spracherkennungstechnologie ermöglicht die Kombination modernster Voice-Technologie mit anderen Formen der Datenerfassung wie Scannen, RFID, ImageID und IoT. Mit dieser tragbaren Technologie, mobilen Voice-Terminals plus Headsets werden AnwenderInnen durch ihre täglichen Routineprozesse geführt, was ein schnelles, genaues Arbeiten mit freien Händen erlaubt. Die Zahl der manuellen Fehler wird reduziert.

Geringer Schulungsaufwand

Im Gegensatz zu herkömmlichen Voice-Kommissioniersystemen erfordern die Systeme der nächsten Generation, zu denen ZetesMedea Voice zählt, nur eine minimale Schulung. Die LagermitarbeiterInnen melden sich einfach bei Schichtbeginn an, sprechen ein paar Wörter zur Systemkalibrierung nach und können binnen kurzer Zeit starten, wobei eine Kommunikation in 25 Sprachen inklusive Dialekten möglich ist. Für Betriebe, die schnell auf wechselnde, saisonale Belegschaften umstellen müssen, bedeutet dies ein klarer Vorteil und durch den Wegfall von Sprachtrainings zudem eine durchschnittliche Zeitersparnis von 25 Minuten pro Anwender.

Vielseitig einsetzbar mit Einsparpotenzial

Neben ZetesMedea Voice können verschiedene Lagerprozesse auf demselben mobilen Gerät, mit oder ohne Sprachsteuerung,durchgeführt werden. Dies betrifft zum Beispiel Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung, Bereitstellung von Waren etc. Durch den weitreichenden Einsatz desselben Gerätes sinkt die Gesamtinvestition in Technologie pro NutzerIn.

Zu weiteren Anwendungsbereichen von ZetesMedea Voice zählen neben Inventur ebenso die Filiallagerverwaltung, das Cross Docking/ Pick-by-Store, die Qualitätssicherung sowie die Preisprüfung und Konfektionierung.

Lagerbestände, Personal- und Geräte-Performance im Blick

Alle Kommissionierereignisse werden im ERP-System erfasst. Die Echtzeitdaten vermitteln einen exakten Überblick über aktuelle Lagerbestände. Potenzielle Engpässe oder Überbestände im Lager lassen sich so vermeiden. Darüber hinaus ermöglicht die MCL™ Mobility Plattform von Zetes die zentrale Verwaltung von Anwendungen, Geräten und NutzerInnen und liefert umfassende Performanceberichte. Dadurch können Unternehmen Ressourcen umdisponieren und ihre Teams effizienter einsetzen. Quelle: Zetes

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