"Petpointer" soll bei der Ortung von Haustieren helfen

Bern, 11.12.2015.

In der Schweiz besitzt fast ein Viertel der Bevölkerung ein Haustier. Der Schrecken eines jeden Haustierbesitzers: Der kleine Liebling kehrt nicht mehr zurück oder verschwindet beim Spaziergang. Tatsächlich werden in der Schweiz laut der Schweizerischen Tiermeldezentrale jährlich zwischen 25‘000 und 30‘000 Katzen und Hunde vermisst. Die Hälfte findet den Weg nicht mehr von alleine zurück. Hier setzt der Petpointer an.

Bild: Archiv/Telemtik-Markt.de

Der Petpointer ist ein kleines Kästchen am Halsband des Vierbeiners. Er übermittelt in regelmässigen Intervallen die aktuelle Position des Tieres über das Mobilfunknetz von Swisscom an die Petpointer-Plattform. Der Tierhalter loggt sich mit seinem Handy, Tablet oder Computer über eine Webseite ein und schon sieht er die letzten Standorte seines Haustieres. Er kann auch eine Zone definieren und wird alarmiert, wenn das Tier diese Zone verlässt. Dank den Roaming-Partnern von Swisscom trackt der Petpointer ein Haustier in über 220 Ländern mit über 700 Roamingpartnern – ohne zusätzliche Roaming-Kosten für den Tierhalter.

Swisscom war maßgeblich an der Entwicklung des Petpointers beteiligt. Die Inbetriebnahme und der Betrieb sind dank Swisscom einfach möglich: Im Hintergrund arbeitet jene Plattform, die Geräte mit Geräten (Machine-to-Machine, M2M) verbindet. 

Der Petpointer ist ab sofort im Swisscom Online Shop sowie in ausgewählten Shops erhältlich. 

Der Petpointer wurde von HergTech AG in der Schweiz in einer Kooperation mit der Schweizerischen Tiermeldezentrale (STMZ) mit Swisscom, Ortungsspezialisten von Schweizer Universitäten und unterschiedlichen Ingenieuren aus der Uhrenindustrie entwickelt und wird in der Schweiz produziert. Er nutzt Positionsdaten von drei Ortungsystemen (GPS, Glonass und Galileo). Swisscom stellt die Aktivierung der Petpointer über ihre M2M-Plattform Connectivity Management Platform (CMP) sowie die Datenübertragung über ein Mobilfunknetz der Schweiz und 700 Roamingpartner sicher. Ebenso ist Swisscom Easypay für die Bezahlung per Swisscom Rechnung eingebunden

 

Quelle: Swisscom AG

zurück TOP