OSRAM investiert stärker in die Möglichkeiten der Digitalisierung

München, 21.02.2018.

Osram richtet sich zunehmend an den Trends der Digitalisierung aus. Vorstandschef Olaf Berlien umriss während der Hauptversammlung vor den Aktionären den Weg des Traditionsunternehmens in den kommenden Jahren. 

„Die Digitalisierung eröffnet uns gewaltige Chancen, die wir sehr erfolgreich nutzen. Wir haben dafür hervorragende Technologien und eine klare Strategie, die uns leitet“, sagte Berlien auf der Hauptversammlung. 

Der eingeschlagene Weg hat sich im vergangenen Jahr ausgezahlt. Bei einem Umsatzplus von acht Prozent auf 4,1 Milliarden Euro erreichte Osram beim operativen Ergebnis (bereinigtes EBITDA) einen Spitzenwert von annähernd 700 Millionen Euro. Daher schlagen Vorstand und Aufsichtsrat im 111. Jahr des Bestehens von Osram eine Jubiläums-Dividende von 111 Cent je Aktie vor. Das ist eine Steigerung von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gleichzeitig verstärkt Osram seine Investitionen, vor allem in die Entwicklung und Fertigung von Hightech-Produkten. „Wir sind von der langfristig erfolgreichen Zukunft des Unternehmens absolut überzeugt“, sagte Olaf Berlien vor über 2.000 Anteilseignern. Finanzvorstand Ingo Bank verwies auf die gute Ausgangslage des Unternehmens, die es Osram erlaubt, weiter kräftig in den Ausbau seiner Kapazitäten zu investieren. „Unsere operative Leistungsfähigkeit ist voll intakt. Die Nachfrage nach unseren LED ist ungebrochen hoch. Deswegen investieren wir in den Ausbau unserer Fabriken“, sagte Bank. „Das Unternehmen ist finanziell sehr gut aufgestellt und wird seine Strategie weiterhin konsequent umsetzen.“ Quelle: OSRAM GmbH

zurück TOP