Optimiertes Asset Management: Version 1.7 von "Asset Agent" veröffentlicht

Lustenau, 15.03.2023.

Trotz der Forschritte auf dem Weg zu Industrie 4.0 verfügen viele Industriebetriebe noch über manuelle Prozessschritte. Da jedoch viele Betriebsstätten im Durchschnitt 20 Jahre und älter sind, bleibt die Echtzeit-Sichtbarkeit des Prozessstatus weiterhin unerreichbar.

Die neueste Version 1.7 von Asset Agent ermöglicht es, Materialverschwendung zu reduzieren und kostspielige Suchvorgänge nach Behältern zu vermeiden. Bild: Identec Solutions AG

Asset Agent von Identec Solutions ist eine skalierbare Lösung zur Steigerung der Produktivität in Massenproduktionsprozessen, die ohne Förderband auskommen müssen. Dabei wird die Flexibilität von Produktionsinseln ohne die Frustration manueller Prozesse erhalten. Asset Agent ist so konzipiert, dass es sich über Standard-APIs in jede IT-Landschaft integrieren lässt und zu einem integralen Bestandteil des Fertigungsbetriebes wird.

Die neueste Version, 1.7 von Asset Agent, bietet neben kleineren Updates zwei hilfreiche Funktionen.

Typischerweise wird das für den Produktionsprozess benötigte Material in Containern gelagert. Diese werden von Arbeitern zu im Arbeitsauftrag definierten Orten auf dem Werksgelände transportiert, wo sie auf die weitere Bearbeitung warten. Ein häufiges Missgeschick ist das Abstellen eines Containers in der falschen Halle, wo er dann „für immer“ stehen bleibt, weil er dort nicht benötigt wird. Dabei ist er für andere am „richtigen Ort“ nicht zu finden. Asset Agent löst das Problem indem es den Standort jedes einzelnen Containers in der Fabrik überwacht und den beauftragten Mitarbeiter sofort alarmiert, wenn der Container am falschen Ort abgestellt wurde. Der Arbeiter überprüft die richtige Position und bewegt den Behälter an die vorgesehene Stelle, um Materialverluste oder Unterbrechungen des Produktionsprozesses zu vermeiden.

Im einem ähnlichen Szenario holen Arbeiter Material aus einem Lagerraum oder -platz und beschicken die ausgewählte Maschine, um einen Produktionsprozess einzuleiten. Allerdings kann sich das verwendete Material häufig innerhalb einer bestimmten Zeit in seiner Qualität verändern, wodurch das entstandene Produkt unbrauchbar oder von geringerer Qualität sein wird. Abfall oder Ausschuss verringert die Produktivität und erhöht die Ressourcenkosten. Da es für den Arbeiter unerlässlich ist, den richtigen Materialbehälter auszuwählen, bietet Asset Agent mit seiner „Pick-by-Light“-Funktion die dringend benötigte Hilfe. Materialmanager können das Verfallsdatum von Material in Asset Agent festlegen, und Asset Agent zeigt durch blinkendes LED am Behälter an, welcher Material-Container als nächstes verwendet werden sollte, um verdorbenes Material zu vermeiden.

Asset Agent identifiziert das richtige Material während des gesamten Produktionsprozesses und eliminiert Leerlaufzeiten und Verschwendung, die durch falsche Lieferungen verursacht werden. Mögliche Verzögerungen werden durch Echtzeit-Sichtbarkeit (RTLS) jedes einzelnen Materialbehälters in einem Produktionsprozess mit auf null reduziert. Die drahtlose Lösung verbindet den physischen Standort aller Produkte mit einem zentralen Server und ermöglich so einen digitalen Zwilling. Asset Agent  ist eine wertvolle Hilfestellung für das Team, ihre Arbeit auch ohne Schulung fehlerfrei zu erledigen. Mit Asset Agent sind keine hohen CAPEX-Investitionen wie fahrerlose Transportfahrzeuge (AGVs), fahrerlose Transportwagen (AGCs) oder vollautomatisierte Fabriken erforderlich; Asset Agent wurde geschaffen, um Ihre Prozesse zu standardisieren und gleichzeitig flexibel zu bleiben.

Zu den Hauptvorteilen von Ortungstechnologien gehören vollautomatisierte Prozesse, digitale Verfolgung von Aufträgen, Waren, Werkzeugen und Fahrzeugen, vollständige Prozessanalyse und -optimierung sowie reduzierte Kosten. Quelle: Identec Solutions AG

zurück TOP