Neuer MAN-Lkw mit diversen Effizienzfunktionen für den schweren Fernverkehr

München, 29.07.2014

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 stellt MAN den neuen TGX D38 vor. Das MAN-Flaggschiff besitzt einen maßgeschneiderten Antriebsstrang mit vielen Effizienzfunktionen und ist prädestiniert für anspruchsvolle Transportaufgaben.

Der MAN TGX D38. Bild: MAN

Herzstück ist der neu entwickelte D38-Reihensechszylindermotor mit 15,2 Litern Hubraum. Dieses Triebwerk soll für souveräne Kraftentfaltung stehen und erweitert die TGX-Modellpalette um die PS-Klassen 520, 560 und 640 PS*.

 

MAN stellt auch beim TGX D38 die Gesamtbetriebskosten (TCO) in den Mittelpunkt und kombiniert

  • den neuen D3876-Motor

  • das weiterentwickelte Schaltsystem MAN TipMatic® 2 mit neuen Getriebefunktionen und

  • den GPS-gesteuerten Tempomat MAN EfficientCruise.

 

MAN hat den TGX D38 als Lkw für schwere Fernverkehrseinsätze konzipiert und bietet passende Grundfahrzeuge an. Die maximalen Drehmomente von 2 500 Nm (520 PS), 2 700 Nm (560 PS) und 3 000 Nm (640 PS*) sind in allen Gangstufen verfügbar. Für Kunden, die häufig hohe Zuggesamtgewichte erreichen, bietet der TGX D38 eine Kombination aus souveräner Transportleistung und Kosteneffizienz. Für Strecken, die hohe topographische Ansprüche an das Fahrzeug stellen, besitzt der TGX D38 ausdauernde Kraftreserven und Durchzug an Steigungen. Damit sind auch auf schweren Routen hohe Transportgeschwindigkeiten zu erzielen. Die hohe Leistung der Dauerbremssysteme ermöglicht auch Gefällefahrten mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

* nur im Schwerlastbereich

zurück TOP