Neue hochsichere USB-3.0-Festplatte für sensible Daten

Teutschenthal, 29.01.2015.
Die DIGITTRADE GmbH präsentiert auf der CeBIT 2015 erstmals ihre neue externe High Security Festplatte HS256 S3. Diese soll ein hohes Maß an Sicherheit und schneller USB 3.0-Datenübertragung bieten.

DIGITTRADE zeigt ihre neue hochsichere USB 3.0 Festplatte zur CeBIT 2015. Bild: DIGITTRADE

Mit dem Topthema d!conomy stellt die CeBIT 2015 die umfassende Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt in den Fokus.Immer mehr Daten werden erfasst, ausgewertet und vereinfachen das Leben oder schaffen völlig neue Geschäftsmöglichkeiten. Informationen sind die Werte der heutigen Zeit und bedürfen entsprechendem Schutz.Zugleich erfordern Geschäftsprozesse immer wieder die mobile Verfügbarkeit von Forschungs-, Finanz-, Kunden- oder Kontodaten. Beim Datentransport müssen sich Unternehmen auf höchste Sicherheit verlassen können, denn gelangen sensible Daten in unbefugte Hände, entstehen meist irreparable Schäden.

Eine Lösung dafür sollen externe High Security Festplatten von DIGITTRADE bieten. Bereits vor drei Jahren entwickelte das Unternehmen die Festplatte HS256S, welche über die sichere AES-Verschlüsselung und 2-Faktor-Authentisierung mittels Smartcard und PIN verfügt und in Europa zur Speicherung personenbezogener Daten bei Behörden und öffentlichen Stellen durch die ULD-Zertifizierung zugelassen ist.

Die CeBIT-Neuheit von DIGITTRADE ist die neuste externe Festplatte HS256 S3. Im Unterschied zum Vorgängermodell verfügt diese Festplatte über ein robustes Metallgehäuse sowie einen USB 3.0-Anschluss, welcher eine schnellere Datenübertragung mit bis zu 200 Megabyte pro Sekunde ermöglichen soll.

Alle Daten und Sektoren verschlüsselt die neue Festplatte mit dem 256-Bit AES-Algorithmus im XTS-Modus. "Dieses Verfahren bietet die Möglichkeit zwei statt bisher einen 256-Bit Kryptoschlüssel zum Schutz der Daten einzusetzen", betont Gimbut. Die beiden Schlüssel werden auf einer vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach EAL5 zertifizierten NXP-Smartcard erzeugt und sicher gespeichert. Der Zugriff auf die Smartcard wird mit einer 8-stelligen PIN gesichert.

Die DIGITTRADE plant ihre neue Festplatte HS256 S3 zeitnah beim ULD und BSI zu zertifizieren. CeBIT-Besucher können diese Festplatte am DIGITTRADE-Messestand testen.

Außerdem werden am Messestand auch die neusten Entwicklungen der Kommunikations-App Chiffry präsentiert. Sie ist eine App mit dem Qualitätszeichen "IT-Security made in Germany", die jedem Smartphone-Nutzer eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglichen soll. Mit Chiffry sollen Anwender abhörsicher telefonieren können und ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden.

Quelle: DIGITTRADE GmbH