Neue App optimiert die Straßenreinigung der INFA GmbH

Koblenz, 30.10.2018.

Brickmakers hat für die INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH eine App für die Qualitätssicherung in der Straßenreinigung weiterentwickelt. Qualitätsprüfer sollen nun von weniger Fahrwegen, einer besseren Nutzererfahrung sowie einer schnelleren Dokumentation von Verunreinigungen profitieren können.

Screenshots der neuen App. Bild: BRICKMAKERS GmbH

Mit der Software erfassen Qualitätsprüfer von Stadtreinigungsbetrieben stichprobenhaft Verunreinigungen, wie bspw. Scherben, Verpackungen oder Kaugummis, auf öffentlichen Straßen und Wegen.

Bessere Nutzererfahrung, weniger Fahrwege

Basierend auf einer bereits vorhandenen Offline-App der INFA GmbH bietet die durch Brickmakers aktualisierte und weiterentwickelte Version mehr Flexibilität, neue nützliche Funktionen und einen verbesserten Workflow.

Dr. Nico Schulte, Leiter der Software-Entwicklung der INFA GmbH kommentiert: „Der Echtzeit-Datenzugriff bietet unseren Kunden große Vorteile. So können sich Qualitätsprüfer standortunabhängig ihre Stichprobendaten abrufen – lästige Fahrwege entfallen somit. Die Nutzung moderner Smartphones und Tablets fördert die Akzeptanz bei den Anwendern und erleichtert die Bedienung auf Grund der zum Teil deutlich größeren Displays. Zudem schätzen die Qualitätsprüfer die mobile Kartenansicht. Kartenausdrucke aus unserem System sind nun Schnee von gestern. Auch die Zusammenarbeit mit Brickmakers war unkompliziert und sehr angenehm. Das junge und hochmotivierte Projektteam hat viele gute Ideen eingebracht, und wir waren von der Lösung auf ganzer Linie überzeugt.“

Zeit sparen durch Realtime-Daten

Musste der Qualitätsprüfer bisher jeden Morgen vor der Sauberkeitsmessung ins Büro kommen, um die Daten vom Vortag zu übertragen und die Daten der zu bewertenden Stichproben des aktuellen Tages abzurufen, hat er nun jederzeit und überall Zugriff auf aktuelle Daten. Über Sofortmeldungen kann er dringende Reinigungs- oder Aufräumarbeiten noch an Ort und Stelle mit Fotos erfassen und an den Stadtreinigungsbetrieb versenden. So ist der Betrieb in der Lage, im Sinne der Gefahrenabwehr und eines hohen Qualitätsanspruchs umgehend Abhilfe zu schaffen. Die Orientierung wird dank GPS-Empfänger erheblich erleichtert: In einer interaktiven Karte kann sich der Prüfer sowohl die zu bewertenden Straßen und Wege als auch seine eigene Position anzeigen lassen. Die neue App ist als native Mobile App für iOS und Android verfügbar. Quelle: BRICKMAKERS GmbH