Netpioneer realisiert neues B2B-Portal für Kazenmaier Fleetservice

Karlsruhe, 16.12.2011.

Netpioneer hat das neue Konzept des Karlsruher Unternehmens Kazenmaier mit der agilen Projektmanagementmethode Scrum umgesetzt.

Der Prozess der Kundendatenerfassung beschränkt sich durch die Anbindung einer Firmendatenbank mit Informationen über rund acht Millionen Gewerbekunden auf wenige Eingaben. Netpioneer realisierte diesen Zugriff als Webservice. 

Die Einzelinformationen werden zusammen mit weiteren Angebotsparametern an das Kazenmaier-Backoffice weitergeleitet werden. Auf Basis dieser Daten wird der Leasingpreis ermittelt und ein risikojustiertes Angebot unterbreitet. Der Automobilhändler erhält zusammen mit dem Leasingangebot auch eine Annahmeentscheidung falls der Kunde das Angebot akzeptiert. 

Effiziente Funktionen, schnelle Abwicklung 

Das Autoleasing-Portal bietet Automobilhändlern weitere Funktionen: Kunden-, Fahrzeug-, Angebots- und Vertragsdaten stehen für Auswertungen in einer Datenbank bereit. Bei Abschluss eines Leasingvertrages werden die Datenbestände sofort aktualisiert: Fahrzeuge, für die ein Leasingantrag gestellt wurde, werden als verleast gekennzeichnet - und stehen für weitere Angebote nicht mehr zur Verfügung. 

"Wir bieten Autohändlern effiziente Funktionen für den einfachen Abschluss von Leasingverträgen über Neu- und Gebrauchtwagen mit Unternehmen. Neu daran ist, dass die Nutzer in nur wenigen Schritten zu verbindlichen Angeboten gelangen und erfahren, ob wir den Leasingantrag des Kunden annehmen werden. Zeigt die Kreditampel grün, ist alles in Ordnung. Ist in Ausnahmefällen keine automatisierte Entscheidung möglich, zeigt die Kreditampel rot-gelb. Gleichzeitig erfährt der Automobilhändler, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen, um zu einer positiven Entscheidung zu gelangen. Das spart Zeit und verbessert die Kundenbetreuung", sagt Franz-Josef Knoll, Geschäftsführer der Kazenmaier Fleetservice GmbH.

Flexible Entwicklung mit Scrum 

Netpioneer und Kazenmaier arbeiten seit 2003 zusammen. Das Leasing-Portal wurde mit der agilen Projektmanagementmethode Scrum realisiert. "Für das neuartige Konzept von Kazenmaier war Scrum ideal: Auf Basis der bereits entwickelten Programmteile konnten wir die Konzepte für die noch zu entwickelnden Features immer wieder gemeinsam überprüfen und bei Bedarf anpassen", erklärt Kirsten Jansen, Senior-Beraterin und Projektleiterin bei der Netpioneer GmbH. 

Das Portal beruht auf .NET-Technologie unter Nutzung des Frameworks ASP.NET MVC 2. Die Eingabemasken mit verschiedenen, voneinander abhängigen Validierungen hat Netpioneer mit Ajax und JavaScript implementiert. Die Leasingkalkulation erfolgt durch ein IBM i5-Backofficesystem, das über eine Schnittstelle an das Webportal angebunden wurde. Die Informationsseiten des Portals können über das angebundene CMS WebEdition gepflegt werden. 

zurück TOP