MultiTech Systems verwendet Cloud-fähige m2mAIR-Module von Telit

Raleigh/Minneapolis (USA), 11.09.2014.

Telit Wireless Solutions, ein Anbieter von Machine-to-Machine-(M2M)-Modulen und -Services, kooperiert ab sofort mit MultiTech Systems, einem US-amerikanischen Hersteller von Technologieplattformen für die M2M-Kommunikation. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft wollen beide Unternehmen die Entwicklung und Bereitstellung umfassender Anwendungen für die M2M-Kommunikation und das Internet der Dinge vereinfachen und beschleunigen.

Das Cloud-fähige Mobilfunkmodul HE910. Bild: Telit

Bereits jetzt unterstützt das Modem-, Router- und Gateway-Sortiment von MultiTech eine einfache Anwendung von M2M-Lösungen: so enthält der MultiTech QuickCarrier USB-D-Mobilfunk-Dongle das Cloud-fähige Mobilfunkmodul Telit HE910 und schafft damit eine schnelle Anbindungen an das Internet der Dinge . Alle QuickCarrier Dongles sind vollständig zertifiziert und zum Einsatz in allen großen Mobilfunknetzen zugelassen, was eine weltweite Verfügbarkeit über ein einziges Gerät erlaubt. Die Einbettung der m2mAIR Cloud API in das MultiTech Gerät ermögliche es Benutzern nun, mit wenigen einfachen AT-Befehlen auf die Cloud zuzugreifen, heißt es von Seiten der Anbieter. Das spare hunderte Zeilen Code und monatelange Entwicklungsarbeit.

Im Vergleich zum Aufbau individueller Lösungen reduziert Telits m2mAIR Cloud Platform-as-a-Service dabei Risiken, Komplexität, Kosten sowie die Markteinführungszeit. Denn m2mAIR Cloud bietet auf Basis seiner deviceWISE-Technologie umfangreiche Management- und Konfigurationsmöglichkeiten für beliebige Geräte und Datentransfers – von Basislösungen bis hin zu globalen Enterprise-Szenarien. Zudem lassen sich über das Portal ohne jeden Anpassungsaufwand Daten in übersichtlichen Dashboards visualisieren.

„Wir setzen die Technologie von Telit seit vielen Jahren und in vielen Bereichen unseres Produktsortiments ein“, so Rod Landers, CEO bei MultiTech Systems. „Nun verfolgen wir das gemeinsame Ziel, die Einführungsbarrieren für M2M-Technologien zu senken und unseren Kunden den einfachsten Weg ins Internet der Dinge zu bieten.“

„Dieses absolut einzigartige Produkt ist eine echte Plug & Play-Lösung für das Internet der Dinge“, sagt Yossi Moscovitz, President von Telit Wireless Solutions. „Wir freuen uns sehr über die erneute Kooperation mit MultiTech. Die Integration unserer Technologie in den preisgekrönten USB-Dongle ist ein wichtiger Meilenstein für die gemeinsame Weiterentwicklung innovativer, Cloud-fähiger Produkte.“