Ministerin Steffens erörtert Zukunftsfragen mit der CompuGroup Medical

Düsseldorf, 04.12.2012.

Gleich am ersten Tag der MEDICA besuchte Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, den CompuGroup Medical-Messestand. Im Gespräch mit Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG, Uwe Eibich, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical Deutschland AG, sowie Dr. Jens Finnern, Leiter Kommunikation und Politik der CGM, wurden aktuelle Projekte Stand und Zukunftsfragen rund um die Themen Telematik und Kommunikation für das Gesundheitswesen im bevölkerungsreichsten Bundesland erörtert.

Das gemeinsame Ziel des Ministeriums und der CompuGroup Medical Deutschland AG ist der weitere Ausbau von Kommunikationslösungen für das Gesundheitswesen um den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten und Stationen der Behandlung, aber auch zwischen Ärzten und Patienten zu verbessern. Mehr Informationsaustausch soll helfen die Eigenverantwortung der Patienten für die eigene Gesundheit zu fördern. Die CompuGroup Medical Deutschland AG unterstützt diese Entwicklung mit einer Vielzahl von eHealth-Lösungen sowie mit intelligenten Lösungen für die datenschutzkonforme Informationsübertragung. Darüber hinaus eröffnen die CGM eHealth-Lösungen Potenziale für mehr Behandlungsqualität und Kosteneffizienz, was vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer wichtiger wird.

Aktuelle gemeinsame Projekte, die im Gespräch erörtert wurden, sind unter anderem die Einführung des elektronischen Arztbriefs, die Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland bis Ende 2015 flächendeckend realisieren will. Aber auch das Projekt Arzneimittelkonto NRW, bei dem es um mehr Arzneimitteltherapiesicherheit für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger geht, stand ebenso wie der aktuelle Stand des neuen Patientenrechtegesetzes im Mittelpunkt der Gespräche.

Am Ende ihres Besuchs, konnte sich die Ministerin auf der CGM Future.Health.Tour 2012 einen Überblick der aktuellen eHealth-Entwicklungen der CompuGroup Medical verschaffen. Man war sich einig, dass die sektorenübergreifende Vernetzung der Leistungserbringer für einen sicheren und datenschutzkonformen Informationsaustausch von größter Wichtigkeit für die Zukunft eines, qualitativ hoch stehenden und gleichzeitig wirtschaftlichen Gesundheitswesens sei.