Microsoft Dynamics CRM für die Medizintechnikindustrie

Freilassing, 17.10.2014.

Die Medizintechnikindustrie als Wachstumsmarkt erfährt aktuell weitreichende Umwälzungen. Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich weg von der Kernkompetenz der Produktinnovation hin zur verstärkten wirtschaftlichen Profitabilität. Der Freilassinger Softwareentwickler Unidienst GmbH bietet in diesem Zusammenhang eine auf die Medizintechnikbranche zugeschnittene CRM-Lösung UniPRO/MedTec.

Digitaler Serviceschein. Bild: Unidienst GmbH

Die Krankenkassen reduzieren ihre Leistungen und die Bereitstellung finanzierbarer Leistungen wird für den Erhalt der Lebensstandards und die Qualität der Produkte zunehmend schwierig. Es gilt, die Gesundheitskosten einzudämmen und gleichzeitig als Unternehmen beim verstärkten Wettbewerb bei Kosten und Preisen Stand zu halten. Profitabilität funktioniert besser durch die Straffung interner Prozesse, die Unterstützung von Marketing und Vertrieb, die Optimierung der Serviceleistungen und die Steuerung des Produktionsablaufs durch ein gemeinsames, transparentes Tool.

UniPRO/MedTec enthält nicht nur im klassischen Verständnis von CRM die Kundengewinnung und -bindung sondern erstreckt sich weiter auf sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens: von der Produktanfrage über die Angebots- und Auftragserfassung bis hin zur Fakturierung.

Genannt sei hier etwa der Servicetechniker, der durch die ERP-Komponente des elektronischen Servicescheins beim Kunden vor Ort direkt auf dessen Anforderungen eingehen kann, indem er auf eine Wissensdatenbank zugreift. Der Serviceschein wird in den Workflow integriert und mit seiner digitalen Unterschrift auf dem Signotec Signaturpad stößt der Kunde einen beschleunigten Serviceprozess an.

Ein weiteres Tool zur Unternehmenseffizienz ist der UniPRO/Produktkonfigurator, der bereits im Vorfeld der Produktion prüft, ob sich die gewünschten Anforderungen des Kunden an die Konstruktion des Produkts störungsfrei realisieren lassen. Der regelbasierte Produktkonfigurator soll alle Geschäftsprozesse aus Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Produktion und Versand koordinieren und optimieren. Er positioniert die ausschlaggebenden Entscheidungen gleich an den Beginn: in die Auftragserfassung.

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