Mehr als 670.000 E-Pkw im ersten Halbjahr: Produktionsniveau in Deutschland zieht stark an

Berlin, 04.08.2023.

Im Monat Juli liefen in Deutschland 300.300 Pkw von den Bändern. Das Produktionsniveau lag damit 20 Prozent über dem des Vorjahresmonats. In den ersten sieben Monaten wurden insgesamt gut 2,5 Mio. Pkw produziert. Das entspricht einem Plus von 31 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Trotz der positiven Tendenz der vergangenen Monate verbleibt das Produktionsniveau noch signifikant unterhalb des Vorkrisenniveaus. So wurden in den ersten sieben Monaten des aktuellen Jahres noch 11 Prozent weniger Fahrzeuge hergestellt als im ersten Halbjahr des Vor-Corona-Jahres 2019.

Der Blick auf die detaillierten Daten, die nun für das erste Halbjahr (Januar bis Juni) vorliegen, zeigt: Besonders stark wächst die Produktion von Elektro-Pkw. Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland 672.900 E-Pkw gefertigt, 93 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark wächst dabei die Produktion von rein batterieelektrischen Pkw (BEV). Insgesamt liefen in den ersten sechs Monaten 523.900 BEV vom Band, 142 Prozent mehr als im identischen Zeitraum des Vorjahres. Die Produktion von PHEV stieg in den ersten sechs Monaten im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2022 um 13 Prozent auf 149.000 Einheiten. Im ersten Halbjahr hat Deutschland damit bei der Produktion von E-Pkw die USA überholt und liegt nun weltweit auf Platz 2. Für Europa (EU, UK, EFTA) gilt: Deutschland ist der E-Produktionshub Europas. In keinem anderen Land in Europa wurden im ersten Halbjahr mehr E-Pkw produziert als in Deutschland.

Der Export legte im Monat Juli deutlich zu: Mit 242.200 Pkw wurden 26 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf stehen somit 1,9 Mio. exportierte Pkw zu Buche, ein Anstieg um 31 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Auftragseingang aus dem Inland ging bei den deutschen Herstellern im abgelaufenen Monat weiter zurück: Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden im Juli dieses Jahres 5 Prozent weniger Bestellungen registriert. Im ersten Halbjahr gaben die Inlandsaufträge um 25 Prozent im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nach. Der ausländische Auftragseingang lag im Juli 6 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Im bisherigen Jahresverlauf gingen die Aufträge aus dem Ausland um 5 Prozent zurück. Insgesamt, d.h. Aufträge aus dem In- und aus dem Ausland zusammengenommen, wurden in den ersten sieben Monaten 8 Prozent weniger Aufträge registriert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Quelle: VDA

zurück TOP