Medizinische Beratung per Video in HD-Qualität

München, 05.12.2013.

Vidyo, Anbieter von Videokonferenzlösungen, kooperiert ab sofort mit Etiam, einem Spezialisten für medizinische Bild-Kommunikations-Lösungen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Human-Telematik und Telekonsultation weiter zu verbessern.

Basis des neuen Angebotes ist Etiam-Connect, eine Telematik-Lösung für die Übertragung von medizinischen Bildern und klinischen Daten. Durch die Integration der Plattform VidyoWorks verfügt Etiam-Connect künftig über eine HD-Videokonferenztechnologie. Einsatzgebiete der Healthcare-Lösung sind: Patientenservice, Fernzugriffsteuerung und die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen Ärzten. Zudem lässt sich Etiam Connect nutzen, um Trauma-Patienten automatisch zu überweisen und zugewiesenen Ärzten einen schnellen Zugang zu Patientendaten zu gewährleisten.

"Mit der Einbindung der HD-Video-Telekonsultation in Etiam-Connect wollen wir eine umfassende Lösung für die Telemedizin anbieten. Damit können die Anwender auf elektronischem Weg Unterlagen zu Patienten und medizinische Bilder austauschen sowie Videokonferenzen in Echtzeit durchführen", so Eric Le Bihan, CEO von Etiam. "Bislang ist Etiam-Connect die einzige Lösung im Markt, die sowohl einen effizienten Arbeitsablauf für den Austausch medizinischer Bilder als auch Services für die Telekonsultation bietet. Nur in dieser Kombination lässt sich Telemedizin kompetent realisieren und eine genaue Diagnose stellen. Auf der Grundlage von Telekonsultation und Bildaustausch können Zweitmeinungen eingeholt, Tele-Gutachten erstellt und multidisziplinäre Teams auch aus der Distanz unterstützt werden."

"Mehr und mehr Fachkräfte im Gesundheitswesen erkennen den enormen Vorteil von Bildkommunikation in medizinischen Anwendungen. Deshalb wächst die Nachfrage nach skalierbaren und interoperablen Software-basierten Lösungen wie von Vidyo", sagt Eric LeGuiniec, Vice President und General Manager EMEA bei Vidyo. "Etiam-Connect erfüllt die Anforderungen der Ärzte, für die Videogespräche und der Austausch von medizinischen Daten und bildbasierten Informationen eine wichtige Rolle spielen. Die Integration der Plattform VidyoWorks erlaubt eine einfache und sichere Kommunikation über das Internet, andere allgemein zugängliche IP-Netzwerke und alle gängigen Endgeräten."

Etiam-Connect ist eine Lösung für die elektronische Kommunikation medizinischer Bilder und klinischer Daten in Echtzeit. Rund drei Millionen Bilder werden monatlich über Etiam-Connect kommuniziert, was mehr als 7.500 Patientenfällen entspricht.