M2M-Technologie von Telit erweitert intelligentes Abfallentsorgungssystem

London, 26.06.2012.

BigBelly Solar in Newton, Massachusetts, verwendet in seinen Müllcontainern ab sofort das M2M-Modul GE864-QUAD V2 von Telit Wireless Solutions. Die komplett mit Solarenergie betriebenen Container können damit ihren Füllstand automatisch an die Entsorgungszentrale übertragen. Der Vorteil: Müllcontainer werden erst geleert, wenn sie voll sind, und die Entsorgungskosten sinken.

Die Müllcontainer verfügen über eine Pressanlage, die den Müll komprimiert. Das Ergebnis: Es passt das Siebenfache der Kapazität einer normalen Mülltonne (120 Liter) in einen Behälter. Dadurch soll die Lösung von BigBelly Solar Städten, Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen ermöglichen, den Aufbau eines umweltschonenden, effizienten Abfallentsorgungssystems. Auch in einigen Städten im deutschsprachigen Raum, beispielsweise in Saalfelden, Salzburg und Winterthur, werden diese Müllcontainer bereits eingesetzt, beispielsweise in Fußgängerzonen oder Parkanlagen.

Das Modul GE864-QUAD V2 von Telit, Anbieter von Machine-to-Machine (M2M)-Modulen und Value Added Services, ist ein kleines GSM/GPRS-M2M-Module im BGA (Ball Grid Array)-Formfaktor auf dem Markt und eignet sich für hochintegrierte Applikationen. Das Modul arbeitet in einem erweiterten Temperaturbereich und bietet damit eine Lösung für den mobilen Einsatz.

"Mit der Mobilfunktechnologie der Telit-Module können wir zuverlässige Kommunikationsverbindungen zwischen unseren Müllcontainern und einer Zentrale automatisch aufbauen. Dies ermöglicht uns, die Systeme aus der Ferne zu warten, Softwareupdates einzuspielen und präventive Diagnostikmaßnahmen durchzuführen. Damit können wir die Entsorgungskosten der Kunden weiter reduzieren", erklärt Michael Feldman, Vice President Engineering bei BigBelly Solar.

"Die Lösung von BigBelly Solar für die Müllentsorgung ist ein Musterbeispiel dafür, wie mit M2M-Technologien überzeugende Vorteile für die Allgemeinheit entstehen", sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Dadurch lassen sich öffentliche Dienstleistungen optimieren und davon profitiert auch die Umwelt."