LeasePlan weitet Connected-Car-Services und Flottenmanagement mit TomTom Telematics aus

Amsterdam, 20.10.2017.

LeasePlan, einer der weltweit größten Anbieter im Bereich Fuhrparkmanagement, und TomTom Telematics, ein weltweit führender Anbieter von Fahrzeug-Telematik und Connected-Car-Services, haben heute eine Partnerschaft angekündigt.

 

LeasePlan kann den eigenen Geschäftskunden nun TomToms neueste Technologie für cloudbasiertes Flottenmanagement anbieten. Die Partnerschaft ist ein Hauptbestandteil der Leaseplan-Strategie, einen vollständig datengestützten „Any car, Anytime, Anywhere“-Dienst anzubieten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten LeasePlan-Kunden Zugriff auf die fortschrittlichen cloudbasierten Flottenmanagement und Connected-Car-Lösungen von TomTom, einschließlich WEBFLEET. Diese Lösungen, welche durch neuste Datenschutzvorschriften konform mit Kunden-Compliance-Richtlinien sind, helfen dem Flotten- und Mobilitätsmanager die Leistung zu verbessern, indem sie Echtzeitdaten zu wichtigen Fuhrparkkennzahlen bereitstellen. Fahrer wiederum profitieren von intelligenteren Lösungen, die das Fahrerlebnis insgesamt sowie ihre Mobilität auf der Straße verbessern und das Leben erleichtern können.

LeasePlan will außerdem mit der cloudbasierten TomTom Telematics Service-Plattform die Performance der Flottenmanagementaktivitäten in Schlüsselbereichen wie Fahrzeugwartung und Vertragsmanagement weiter optimieren.

„Mit unserer Strategie „Digital Power of One LeasePlan“ wollen wir die neuesten Technologien nutzen, um unser Unternehmen in die digitale Welt zu integrieren und die Vision „Any car, Anytime, Anywhere“ Realität werden zu lassen“, sagt Tex Gunning, CEO von LeasePlan. „Ich freue mich daher sehr, die Partnerschaft von LeasePlan mit TomTom Telematics bekannt zu geben, die ein großer Beweis für unseren digitalen Ansatz ist. Ab sofort können wir unseren Kunden Echtzeitdaten zu wichtigen Kennzahlen des Flottenmanagements wie z. B. Wartungsanforderungen und Kohlendioxidemissionen zur Verfügung stellen. Für uns bedeutet das die Zukunft der Mobilität.“

Thomas Schmidt, Managing Director bei TomTom Telematics ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit LeasePlan erweitert unser Geschäftskundenportfolio. Die leistungsfähige TomTom Telematics Service-Plattform einem Leasing-Unternehmen im internationalen Maßstab zur Verfügung zu stellen, ist ein weiterer Baustein unserer zukünftigen Connected-Car-Strategie. Fahrzeuge werden immer stärker mit Back-End-Diensten vernetzt werden. Dies ermöglicht es uns, großen Flottenservice-Anbietern eine breite Palette an Services anzubieten, wie etwa Fahrzeugwartung oder Wartungshinweise für Leasing-Unternehmen.“

Diese Partnerschaft wird keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen auf das Jahresergebnis haben. Wir von TomTom freuen uns dennoch, die Neuigkeiten über unsere Partnerschaft mit LeasePlan zu teilen, die der TomTom-Strategie entspricht und sich positiv auf unsere langfristige Entwicklung auswirkt. (Quelle: TomTom Telematics)

zurück TOP