Kostenlose App's von der Arbeitsagentur

Leipzig, 20.08.2013.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet interessierten Arbeitsuchenden, Schülern und Unternehmen, aber auch allen anderen Nutzern mit der Jobbörsen-App, der berufe.tv-App und der Statistik-App praktische Lösungen für mobile Geräte an. Die kostenlosen Apps sind sowohl von Android-Anwendern als auch von iPhones nutzbar.

Mit der Jobbörsen-App können Arbeit- oder Ausbildung Suchende und auch Arbeitgeber alle wichtigen Funktionen der Jobbörse der Arbeitsagentur nutzen. Neben der Stellen- und Bewerbersuche nach Stichworten und Berufen hat die App noch weitere innovative Funktionen zu bieten. So zum Beispiel die Übernahme von Terminen in den eigenen Smartphone-Kalender oder die Anzeige der jüngsten veröffentlichten Stellenangebote in einer Schnellansicht. Auch die Ergebnisse der letzten eigenen Stellensuche speichert die App, so dass darauf erneut schnell und komfortabel zugegriffen werden kann. "Das sind nur wenige Beispiele für diesen praktischen und modernen Service", so der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Die Berufe.tv-App ist für den mobilen Zugriff auf das Video-Portal der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Orientierung gedacht. Dort stehen über 300 Kurzfilme rund um die einzelnen Berufe bereit. "Man kann in diesen Videos sehen, wie sieht der jeweilige Beruf im praktischen Alltag aus. Das ist wichtig für alle jungen Leute, die auf der Suche nach ihrem Beruf sind", erläuter Leistner. Die Filme werden gestreamt und sind damit platzsparend. Hinweise und Verlinkungen gibt es zu weiteren nützlichen Angeboten der Bundesagentur für Arbeit wie: planet-beruf.de oder abi.de. Weitere Informationen zur Berufe.tv-App unter www.berufe.tv.

Ein weiteres interessantes Angebot ist die App zu den Statistiken der Bundeagentur für Arbeit. Neben dem seit Jahren bestehenden Zugang zu den vielfältigen Statistiken im Internet gibt es nun auch das mobile Angebot für beide Betriebssysteme. Damit stehen jedem auch unterwegs und bei jeder Gelegenheit, die wichtigsten Zahlen zur Unterbeschäftigung, Arbeitslosigkeit und auch zum Stellenangebot zur Verfügung. Alle Zahlen sind auf Bundesebene, aber auch für jede einzelne Arbeitsagentur abrufbar und bieten Vergleiche zum Vormonat und auch zum Vorjahresmonat. Die Darstellung erfolgt sowohl als Liste, aber auch als farbige Karte. "Dieser Service schafft zusätzliche Verfügbarkeit und alle Interessierten können diesen gerne nutze", empfiehlt Leistner.

Der Download der kostenlosen App ist direkt über den iTunes-App Store oder den Google Play-Store möglich.