initions AG forciert Informationsaustausch mit ETA-Monitor und automatischer Avisfunktion

Mit dem ETA-Monitor werden Daten zu Ankunftszeiten von Fahrzeugen in Echtzeit angezeigt. Bild: initions AG

Hamburg/Stuttgart, 08.03.2016 (msc).

Logistik 4.0: Unter diesem Motto steht für die initions AG ihr Auftritt bei der diesjährigen LogiMAT, die am Dienstag beginnt. „Den elektronischen Austausch zwischen den Abteilungen forcieren“ – das will das Unternehmen unter anderem mit dem ETA-Monitor, sagt Vorstandsmitglied und Gründer Dr. Stefan Anschütz kurz vor Beginn der Messe.  

Dr. Stefan Anschütz, Vorstandsmitglied und Gründer der initions AG. Bild: initions AG

Dabei werden Daten zu Ankunftszeiten von Fahrzeugen in Echtzeit angezeigt – für die Versandabteilung einer Firma ergibt sich so eine höhere Planungssicherheit. Mit einem Pilotkunden wurde der Monitor entwickelt, seit fünf Monaten ist er dort im Lagerbereich im Einsatz. Abläufe optimieren, die Kommissionierung optimieren – diese Vorteile zählt Anschütz auf. Inzwischen steht das System allen Kunden zur Verfügung.

Zudem stellt das Hamburger Unternehmen auf der LogiMAT die automatische Avisfunktion vor. Damit können Kunden, die Waren erhalten, über deren Ankunft per E-Mail informiert werden. Die Informationen über das Eintreffen der Waren können nun aber entfernungsabhängig versandt werden – beispielsweise erst dann, wenn das Lieferfahrzeug nur noch fünf Kilometer vom Zielort entfernt ist. So ist eine größere Treffsicherheit möglich, erläutert Anschütz. Bereits am Morgen versandte Mails können beispielsweise durch Staus an Aktualität verlieren. Durch den Versand in Abhängigkeit von der Entfernung zum Ziel lässt sich selbst steuern, wann eine Mail an den Empfänger rausgeht.

Anschütz blickt sehr zuversichtlich auf das gerade begonnene Jahr. Die initions AG sei gut mit Aufträgen ausgelastet und Logistik 4.0 ein anhaltender Trend. Es gehe darum, Informationen schneller verfügbar zu haben – und zwar nicht nur die Rohinformationen, sondern auch ihre Konsequenzen für den Kunden. „Ich freue mich auf die LogiMAT“, sagt Anschütz, „weil wir Kunden, Wettbewerber und Partner treffen“. Im letzten Quartal eines Jahres sei im Messebereich nicht mehr viel los. Die LogiMAT sei nach einer längeren Pause der traditionelle Auftakt des Jahres.

 

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