Hochverschlüsselte Messaging-App für abhörsichere mobile Kommunikation

Bochum, 10.09.2015.

Über zwei Milliarden Smartphone-Besitzer weltweit nutzen Mobile Messaging (Quelle: We are social). Damit private Kommunikation nicht abgehört werden kann und Nutzer ihre digitale Freiheit schützen können, veröffentlicht G DATA seine Messaging-App SECURE CHAT. Die App ist zunächst für Android verfügbar und bietet mehrfach verschlüsselte SMS- und Chat-Kommunikation, die auch den Austausch von Dateien, wie Fotos oder Grafiken, umfasst. G DATA setzt bei der Kommunikationstechnik auf das Axolotl-Protokoll.

Messaging-App SECURE CHAT von G-DATA. Bild: G DATA Software AG

G DATA SECURE CHAT bietet mehrfach verschlüsselte SMS- und Chat-Kommunikation und garantiert den Nutzern den sicheren Austausch von Fotos, Videos und anderen Mediendateien. So behalten Anwender die Rechte an ihren Bildern und Texten und müssen nicht fürchten, dass Dritte diese aus- und weiterverwerten. Dank des Selbstzerstörungs-Timer in SECURE CHAT kann der Absender festlegen, wann Fotos oder Nachrichten – auch auf dem Gerät des Empfängers - gelöscht werden.

Verschlüsselt kommunizieren

Das Axolotl-Protokoll gilt durch sein Elliptisches-Kurven-Kryptographie-Verfahren international als faktisch nicht zu knacken. Für G DATA kommt nur eine Lösung in Frage, die es erlaubt die Server für SECURE CHAT am Unternehmensstandort zu platzieren. Dadurch kann G DATA seinen Kunden die Einhaltung des deutschen Datenschutzes sicherstellen.

G DATA SECURE CHAT im Überblick:

• Sicherere Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Einzel- und Gruppenchats
  • Bilder und Fotos schnell, einfach per Krypto-Verfahren versenden
  • Nachrichten mit Selbstzerstörungs-Timer
  • Backup der lokalen Chat-Historie auf SD-Karte
  • Verschlüsselung der lokalen Chat-Historie mittels Passwort

Premium-Features von G DATA SECURE CHAT (bei entsprechender Lizenz):

• Phishing-Filter für URLs in Chat-Nachrichten
  • Filter für einkommende und ausgehende Nachrichten und SMS