High Tech, Obst und Astronomie-Unterricht - Teil 1

Hamburg, 16.11.2011. (pkl)

Wer nach einem neuen Smartphone Ausschau hält, wird von dem enormen Angebot überrollt. Wie sehr Smartphones das Leben erleichtern können ist mittlerweile den meisten Menschen bewusst. Wir beginnen nun mit dem ersten von drei Berichten über die Geräte, welche uns bei unseren Tests besonders ins Auge fielen.

Bild: HTC

HTC Sensation – Klingt vielversprechend? Ist es auch!

Eine Firma namens HighTech Computers (HTC) schraubt allein durch den Namen schon die Erwartungen an die Produkte nach oben. Ein Gerät dann auch noch „Sensation“ zu nennen, bedarf einer Menge Selbstbewusstsein, denn die Erwartungen an ein derartiges Smartphone sind natürlich enorm hoch. Man verlangt Technik auf höchstem Niveau und genau das bekommt man auch.

 
 
Schwachpunkt Optik
 
Egal, wie gut das Gerät im Herzen auch ist, das Aussehen ist absolute Geschmackssache. Nicht jeder wird den sehr schlichten Look des Gerätes mögen. Es ist grau und wirkt wie die meisten anderen aktuellen Smartphones von HTC. Das Design war allerdings schon häufig ein kleines Manko bei Modellen dieses Herstellers und man kann nur hoffen, dass HTC sich in Zukunft auch darum mehr Gedanken macht. Denn eigentlich verdient das Sensation ein hübscheres „Outfit“.
 
Technik, die begeistert
 
Ob nun der extrem schnelle Prozessor mit zwei Kernen à 1,2 GHz, der große 4,3 Zoll-Super-LCDTouchscreen oder die 8 MP-Kamera, das HTC Sensation ist zweifelsohne auf dem heutigen Stand der Dinge. Den Dual-Core-Prozessor ins
Schwitzen zu bekommen, scheint fast unmöglich, denn dieser hat mit knapp 768 MB Arbeitsspeicher auch wirklich genug Platz zum Rechnen. Die Fotos der Kamera sind, was viele HTC-Liebhaber beruhigen wird, gestochen scharf und aufgrund vieler Kamera-Features leicht und vielseitig zu schießen. Die VideoFunktion ist ebenfalls eine Stärke des Gerätes, da diese in Full-HDQualität erfolgt und auch direkt mit entsprechendem Adapter per HDMI vom Fernseher wiedergegeben werden kann.
 
Noch was Süßes obendrauf
 
Als Betriebssystem entschied man sich für die Version „Gingerbread“ (zu Dt. „Lebkuchen“) von Googles Android-Plattform. Diese arbeitet bekanntermaßen sauber und enorm schnell,sieht grundsätzlich aber nicht so spektakulär aus. Dagegen schafft HTC höchstpersönlich Abhilfe mit der hauseigenen Benutzeroberfläche HTC Sense 3.0. Diese ist sehr übersichtlich, sinnvoll und wirkt sehr elegant.
 
Fazit
 
Das HTC Sensation trägt den Namen zurecht, auch wenn es einige HTC-typische Makel gibt, die wirklich mal in Angriff genommen werden sollten. Noch immer ist das Design sehr nichtssagend, auch wenn das Material hochwertig verarbeitet ist.Weiterhin sind die Farben des Displays etwas zu schwach im Vergleich zu Geräten, die beispielsweise einen Super-AMOLED Display nutzen.Aber wenn man sich das Gesamtpaket des HTC Sensation anschaut, traut man sich schon fast nicht mehr zu kritisieren, so hoch ist Qualität dieses Gerätes. Wer gerne Musik hört, darf natürlich auch zum Sensation XE und Sensation XL greifen!

zurück TOP