Geomanagement mit dem PTV Map&Market Release 2013

Karlsruhe, 11.09.2013.

Das Release 2013 der Geomanagementsoftware PTV Map&Market zeigt eine neue Kombination von neuen und bewährten Funktionen mit modener Bedienung: Der Anwender bewegt sich in einer zu 85 Prozent überarbeiteten grafischen Oberfläche und kann bei der Gestaltung von Karten aus sechs verschiedenen Varianten, sogenannten Map Styles, wählen. 

 

Das Handling der Version 2013 ist bedienfreundlicher, bewährte Funktionen fügen sich ein in eine smarte Softwarelösung. Per Direktzugriff kann der Anwender Zusatzebenen einführen und unter einer Vielzahl neuer Symbolformen wählen; der Darstellungsassistent hilft dabei. Verfügt der User bereits über einen Lizenzschlüssel, lassen sich per Web Map Service Satellitenbilder aus dem Internet abrufen, z. B. über Bing Maps, dem Kartendienst von Microsoft®. Zusätzliche Optionen bei der Geocodierung reduzieren die manuelle Nachbearbeitung; das Programm ermittelt dabei auch die Qualität der verarbeiteten Adressen.

Datenmagie

Die Software kann adresspunktbezogene Sachdaten, z. B. Umsatzdaten, Flächen zuweisen. Eine unübersichtliche Vielzahl punktueller Informationen lässt sich dadurch zu sinnvollen, flächenbezogenen Werten aggregieren. Zusätzlich erzeugt das Programm eine Zuordnungstabelle von PLZ-Gebieten zu Vertriebsgebieten, wobei Mehrfachzuordnungen möglich sind. Bei der Bezirksplanung können die User nun die Anzahl der Cluster vorgeben. Die Software liest Besuchsrhythmen zudem automatisch aus und schlägt dem Anwender einen Planungshorizont für die Tourenplanung vor.

Das aktualisierte Kartenmaterial „Europa City“ enthält auch den asiatischen Teil Russlands. Über die Kartenansicht lässt sich bereits in der Einstiegsversion PTV Map&Market basic ein Routenplaner öffnen – basierend auf der Technologie von PTV Map&Guide und inklusive einer Reihenfolgeoptimierung. Das zusätzlich angebotene Fußgängerrouting eignet sich zum Beispiel für Standortanalysen. So lassen sich Standorte von Apotheken in Bezug auf umliegende Arztpraxen untersuchen.

 

Der Data Connector als Zusatzmodul dient als dynamische Datenpumpe für den Unicode-konformen Im- und Export von Daten und sorgt für die Verknüpfung von PTV Map&Market mit datenführenden IT-Systemen.

Per PTV Map&Market web viewer lassen sich die Planungsergebnisse über Inter- oder Intranet verteilen. Produktmanager Jürgen Pöhler ist zufrieden: „Wir haben sehr viel in Benutzerfreundlichkeit, Attraktivität und natürlich in neue Funktionen investiert – und sind mitten auf dem Weg zur Web-Technologie; es hat sich gelohnt!“

 

 

zurück TOP