Erweiterte Präzision im Geomanagement
Der Software-Hersteller PTV AG bündelt das Kartenmaterial zukünftig zu umfassenden Karten-Editionen. Damit vergrößert sich automatisch der mögliche Planungsradius. Entsprechend des gewählten Karten-Pakets werden dazugehörige digitale Straßensegmente komplett mit postalischer Adressinformation ausgeliefert.
„PTV Map&Market-Wartungskunden profitieren vom erweiterten Kartenmaterial ohne Aufpreis“, erklärt Jürgen Pöhler, Produktmanager bei der PTV AG. „Das Kartenmaterial für Deutschland ist beispielsweise nun eingebettet in die DACH-Edition, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Das gesamte Kartenmaterial enthält geografische Daten des Anbieters GfK wie digitale Gebietsgrenzen, Bevölkerungsdemographie und Kaufkraft. Alle Karten-Editionen bilden die perfekte Grundlage für eine effektive Vertriebs- und Außendienstplanung.“
Straßensegmente
Mit der Entscheidung für eine bestimmte Kartenedition wird dem Kunden ein umfassendes Bündel mit entsprechenden Straßensegmenten ausgeliefert. Die Segmente enthalten postalische Adressinformationen wie zum Beispiel die Postleitzahl, den Ort, den Straßennamen und die Hausnummer. Diese Informationen bilden die Basis für eine feinräumige Planung zwischen übergreifender Gebietsplanung und adressgenauer Detailplanung. Auch siebenstellige Postleitzahlen für Großbritannien werden mit der Software bereitgestellt und ermöglichen eine hohe Präzision beim Geocodieren und bei der Adresssuche.
Individuelle Routingnetzwerke
Mit der neuen Version von PTV Map&Market lassen sich ab sofort individuelle Länderkombinationen zusammenstellen und dafür Routingnetzwerke berechnen: zum Beispiel für Zentraleuropa oder ganz Europa. Damit ist eine länderübergreifende Planung möglich – unterstützt schnelle Distanzmatrixberechnung. Der Routing-Netz-Rechner erlaubt zudem die Aufbereitung individueller Routingnetze, die nicht in der Standardlieferung enthalten sind. Damit können eigene Fahrzeugprofile angelegt werden.
Cluster- und Radiusplanung
Anhand der Radiusplanung lassen sich Standorte analysieren und Erreichbarkeiten, also die Über- bzw. Unterversorgung visualisieren. Die Clusterplanung teilt große Datenmengen in Bezirke mit gleichverteiltem Potenzialwert ein und erreicht zum Beispiel gleichmäßig verteilte Besuchszeiten oder Umsätze pro Bezirk.