Garmin und Navigon skizzieren ihre gemeinsame Zukunft

München (Gräfelfing), 01.09.2011.

Garmin stellt heute seine neuen Produkte für 2012 vor, zu denen auch die des neuen Geschäftsbereichs Navigon gehören. Auf der Pressekonferenz, die am 1. September auf der IFA stattfindet, bekräftigt Garmin zudem seine Unternehmensstrategie für das kommende Jahr.

„Wir freuen uns sehr über die Innovationen bei unseren neuen Produkten, die wir heute präsentieren - vor allem über die neue Richtung, die Garmin mit der Akquisition von Navigon für das restliche Jahr 2011 und darüber hinaus einschlägt“, sagt Cliff Pemble, President und COO von Garmin. „Ich bin davon überzeugt, dass Garmin mit seinem Angebot an Technologien, seiner finanziellen Stabilität und globalen Reichweite sowie seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern erstklassige Voraussetzungen bietet, seine Führungsposition im Navigationsmarkt weiter auszubauen und zur ersten Wahl bei Navigationsgeräten zu werden – egal ob diese zu Land, zu Wasser oder in der Luft eingesetzt werden sollen.“
 
Dazu arbeitet das Führungsteam von Garmin eng mit dem vor kurzem übernommenen Geschäftsbereich Navigon zusammen. Ziel ist es hier, ein strategisches europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie Produktmanagement-Center zur Unterstützung des gemeinsamen Unternehmens aufzubauen.
 
„Das neue F&E-Zentrum soll dazu beitragen, unseren PND-Marktanteil in Europa zu steigern, unsere weltweite Automotive-OEM-Infrastruktur strategisch auszubauen und unsere Präsenz auf dem Markt der mobilen Navigations-Apps zu erweitern. Die Produkte und Marketing-Materialien von Navigon tragen ab sofort das neue Branding „Navigon: A Garmin Company“, so Pemble.
 
Neben dem PND-Markt ist Garmin auch im Fitness-, Outdoor-, Marine- und Luftfahrtbereich tätig. Hier steigerte das Unternehmen seine Einnahmen im zweiten Quartal 2011 um insgesamt 11 %. Außerdem stammten im vergangenen Quartal fast die Hälfte (46 %) der Gesamteinnahmen des Unternehmens in Höhe von 674 Millionen US-Dollar aus diesen Märkten.
 
Seit der Unternehmensgründung 1989 hat Garmin, nach eigenen Angaben, bereits 88 Millionen GPS-fähige Geräte ausgeliefert – weit mehr als jeder andere Navigationsgeräte-Hersteller. Die Marktbreite von Garmin in der GPS-Branche ist einzigartig: Das Unternehmen entwickelt seit jeher innovative Produkte und hat sich in allen Märkten, in denen es tätig ist, als einer der führenden Anbieter durchgesetzt. Zu diesen Märkten zählen Fahrzeug-, Luftfahrt-, Marine-, Fitness-, Outdoor-/Freizeit-, Tracking- und mobile Anwendungen.

zurück TOP