Funkwerk fördert Prozessverbesserung bei Lkw-Betreibern

Ulm, 08.05.2011.

Die Funkwerk eurotelematik GmbH aus Ulm stellt auf der „transport logistic 2011“ in München ihr Konzept zum Fernauslesen des Digitalen Tachographen vor. Mit dieser Technologie erspart sich ein Transportunternehmer großen Aufwand bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften zum Lkw-Betrieb.

Die Funkwerk eurotelematik GmbH präsentiert zur Messe „transport logistic 2011“ in München ein Telematiksystem, das neben den üblichen Aufgaben des Flottenmanagements auch das Problem des Daten-Downloads aus dem Digitalen Tachographen auf elegante Weise löst. Nach der EU-Verordnung 3821/85 sind seit dem 1. Mai 2006 alle neu zugelassenen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit einem digitalen Tachographen, abgekürzt DTCO, ausgestattet. Der DTCO ersetzt die in der Vergangenheit vorgeschriebenen mechanisch-analogen Tachographen, die den Geschwindigkeitsverlauf über einen Zeitraum auf einem Schaublatt aus Papier aufgezeichnet haben.

Die im DTCO gespeicherten Daten sind spätestens alle 90 Tage vom Fahrzeugbetreiber auszulesen und zu archivieren. Zum Download benutzt man so genannte Download Keys, die auf der Frontseite des DTCO in eine entsprechende Halterung eingesteckt werden. Aus Datenschutzgründen erfordert der Daten-Download eine Authentifizierung des Fuhrunternehmers. Dies erfolgt über die so genannte Unternehmerkarte, welche in den Kartenslot des DTCO eingelegt wird und entsprechende Authentifizierungscodes enthält. Nach Übertragung der Daten auf den Download Key wird dieser aus dem Fahrzeug entnommen und der Datensatz an entsprechenden Arbeitsplätzen im Fuhrunternehmen ausgelesen und archiviert. Dieses Verfahren sorgt seit Einführung des DTCO für Frust und enormen Arbeitsaufwand bei den Lkw-Betreibern, denn es setzt voraus, dass das Fahrzeug spätestens alle 90 Tage physisch für den Fuhrunternehmer verfügbar sein muss. Dies ist, speziell bei Fernverkehrsfahrzeugen, ein enormer organisatorischer Aufwand. Außerdem dauert ein Download im Fahrzeug bis zu 45 Minuten. Diese Zeit ist für das Fahrzeug und den „Download-Beauftragten“ unproduktiv und verursacht unnötige Kosten.

Die Funkwerk eurotelematik hat nun ihre Telematiksysteme der Baureihe FB 4200 und FB 6000 um die so genannte „Remote Download“-Funktion erweitert, bei dem Tachographen neuerer Generation rückseitig via CAN-Bus mit dem Telematikbordrechner verbunden werden. In diesem Verfahren werden die Authentifizierungsdaten vom Telematikportal im Fuhrunternehmen via Telematiksystem in das Fahrzeug und den DTCO übertragen. Damit wird der Download über den CAN-Bus in das Telematikbordgerät gestartet und die Daten von dort zurück zum Fuhrunternehmen übermittelt. Es entfallen daher der organisatorische Aufwand zur Fahrzeugdisposition und sämtliche manuellen Aktivitäten im Fahrzeug.

Mit diesem innovativen Verfahren zeigt Funkwerk auf ein Neues, dass man zu Recht in den regelmäßigen Telematik-Wettbewerbsvergleichen immer wieder eine Spitzenposition einnimmt.

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