Fachkongress „IT-Trends“ zeigt Praxisbeispiele aus Telematik und Telemedizin

Bochum/Essen, 16.09.2014.

Die "IT-Trends Medizin/Health Telematics", die am 17. September 2014 zum zehnten Mal in Essen stattfindet, hat, neben einem spannenden Vortragsprogramm und Begleitausstellung, viele Praxisbeispiele aus der Human-Telematik zu bieten. Im Nachmittagsprogramm nimmt die Veranstaltung die Besucherinnen und Besucher mit in die Praxis und demonstriert anhand unterschiedlicher Usecases auf fünf Themeninseln, wie Human-Telematik Versorgungsprozesse in Medizin und Pflege maßgeblich unterstützen können.

Wie können Versorgungsszenarien durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten und durch den Einsatz innovativer Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt werden? Der "Markt der Möglichkeiten" im Programm der "IT-Trends" geht genau dieser Frage nach. Unter dem Motto "Ab in die Praxis!" werden den Besucherinnen und Besuchern auf fünf unterschiedlichen Themeninseln innovative Projekte und Lösungen präsentiert.

Jede Farbe ein anderer Themenschwerpunkt - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen fünf Themeninseln ihren Interessenschwerpunkt wählen und sich über aktuelle Entwicklungen auf dem jeweiligen Gebiet informieren:

Wie funktioniert telemedizinische Bilddatendokumentation (hellblaue Themeninsel)? Wie erfolgt eine durchgängige Kommunikation zwischen Ärztinnen und Ärzten über die Elektronische Fallakte EFA (orangefarbene Themeninsel)? Was macht eine gute, sektorenübergreifende Kommunikation aus (grüne Themeninsel)? Wie funktioniert intersektorale Telemedizin in der notfall- und intensivmedizinischen sowie in der häuslichen Versorgung (rote Themeninsel)? Wie kann mehr Mobilität durch Telemedizin gewährleistet werden (dunkelblaue Themeninsel)?

Die zahlreichen Aussteller auf den unterschiedlichen Themeninseln präsentieren Anwendungsbeispiele, die Antworten auf genau diese Fragen liefern und zeigen, dass telematische und telemedizinische Lösungen bereits heute im medizinischen Alltag angekommen sind.