"eTrucker" und "eWarehouse": Neue Module für die Transportmanagementsoftware intertrans

Mering, 03.04.2020.

Die Doll + Leiber GmbH bringt mit intertrans eTrucker und intertrans eWarehouse zwei weitere Web-Module rund um die Transportmanagementsoftware intertrans auf den Markt. Über die beiden Web-Anwendungen können intertrans-Anwender nun einfacher mit ihren Auftragspartnern kommunizieren und Status-Informationen zu Auftrag und Lager austauschen.

Die Web-Anwendung intertrans eTrucker ermöglicht den direkten Informationsaustausch zwischen intertrans-Anwendern und ihren Transportdienstleistern. Bild: Doll + Leiber GmbH

„Die Web-Plattformen schaffen eine digitale Kommunikationsebene zwischen unseren Kunden und ihren Transportdienstleistern. Alle wichtigen Informationen und Dokumente lassen sich in Echtzeit einsehen“, sagt Albert Doll, Geschäftsführer von Doll + Leiber. Und weiter: „Damit bieten unsere Anwender ihren eigenen Kunden ein Plus an Service und Flexibilität.“

intertrans eTrucker: digitale Einbindung des Dienstleisters

Das intertrans-Anwenderunternehmen sendet den Transportauftrag mit allen notwendigen Dokumenten über die Web-Plattform eTrucker an den Transportdienstleister. Der Dienstleister erhält somit alle wichtigen Informationen zum Auftrag. Zugleich kann er eingeben, welche Zugmaschine, welcher Auflieger und welcher Fahrer für den Transport eingeplant sind. Ebenso setzt er einen Status und gibt relevante Rückmeldungen zu dem Auftrag. So bekommt der auftraggebende intertrans-Anwender jederzeit den aktuellen Stand des Auftrags und kann diesen wiederum an seinen Kunden kommunizieren. Alle Dokumente – auch Ablieferbelege und die Gutschrift an den Unternehmer – werden über eTrucker zur Verfügung gestellt.

intertrans eWarehouse: Echtzeitinformationen für Lagerkunden

Über die neue Web-Plattform eWarehouse lassen sich Lagerbestände und Lagerbewegungen digital abbilden und von den Lagerkunden der intertrans-Anwender einsehen. Ebenso können Einlagerungs- und Auslagerungsaufträge über eWarehouse initiiert werden. Der Lagerkunde bekommt einen gesicherten Zugang zur Web-Anwendung und hat genau im Blick, welche Güter im Bestand sind und wie häufig sie umgeschlagen wurden. Auf Basis dieser Echtzeitinformationen kann er den Bestand beispielsweise aufstocken und neue Lagerflächen ordern.

Gekoppelt ist eWarehouse an das Modul lager + logistik. Es gibt dem intertrans-Anwender einen Überblick zum Beispiel über die gelagerten Artikel und Bestände sowie über die Auslastung des Lagers und unterstützt die digitale Inventur. Ausgewählte Informationen macht das Anwenderunternehmen dann seinen Lagerkunden über eWarehouse verfügbar. Quelle: Doll + Leiber GmbH