Embedded CODESYS SPS für Motion Aufgaben

Malente, 17.04.2018.

Mit der neuen modularen SPS Kuhnke FIO Controller für die Hutschiene hat Kendrion Kuhnke Automation jetzt eine leistungsstarke und flexible Industriesteuerung mit Motion-Funktionalität im Portfolio.

Dank der schnellen, harten Echtzeit des EtherCAT® Masters läuft auf der CPU die CODESYS SoftMotion CNC+Robotics mit typischen Kinematiken und CNC Interpolation. Durch OPC-UA ist die sehr kompakte SPS für Industrie 4.0-Anwendungen sehr gut gerüstet.

Diese neue universelle Industriesteuerung nach IEC61131 ist eine modular erweiterbare, kraftvolle SPS mit skalierbarer Funktionalität und Konnektivität. Sie kann sowohl bei einfachen als auch bei komplexen und sehr schnellen Steuerungs-, Regelungs- und Motion-Aufgaben eingesetzt werden. Die flexible Modularität erhält die SPS durch die zugehörigen EtherCAT® Erweiterungsmodule aus der Kuhnke FIO Baureihe mit vielfältigen I/O und Safety Modulen. Mit zusätzlichen Buskopplern ist ein dezentraler Aufbau mit mehreren Modulgruppen einfach realisierbar.

Bei allen Kuhnke FIO Controllern sind langzeitverfügbare Prozessoren im Einsatz, die eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit sicherstellen. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen eine offene Kommunikation und flexible Systemarchitekturen. Kombiniert mit der superkompakten Kuhnke FIO Baureihe ist der FIO Controller eine kostengünstige Allround-SPS. Neben digitalen und analogen Ein- und Ausgangskarten umfasst die Baureihe Funktionsmodule für verschiedenste Automatisierungsaufgaben: Steuern und Regeln, Kommunikation, Safety, Motion und viele mehr. Die Module kommunizieren ohne Einschränkungen und Performanceverlust miteinander. Das Echtzeit-Ethernet-Bussystem EtherCAT sorgt für eine äußerst schnelle, sichere Datenübertragung und flexible Topologie. Quelle: Kendrion Kuhnke Automation GmbH