Digimarc bricht mit Datalogic-Scanner den Guinness-Weltrekord

Der Magellan 9800i. Bild: Datalogic

Oregon (USA), 05.03.2014.

Digimarc hat mit 48,15 Sekunden einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Einzelhandels-Checkout-Prozess aufgestellt. Der Rekord wurde mit dem Magellan 9800i Multi-Plane Imaging Scanner von Datalogic erzielt. Damit wurde der alte Rekord von 123,15 Sekunden um 75 Sekunden unterboten.

Der Magellan 9800i. Bild: Datalogic

„Wir sind stolz darauf, mit Digimarc zusammenzuarbeiten. Damit sind wir ein Teil dieser beeindruckenden Technologie und stellen sogar einen neuen Weltrekord auf. Wir gratulieren Digimarc zu ihrer Leistung", sagt Bill Parnell, CEO und Präsident von Datalogic ADC. „Schon 1974 wurde unsere Technologie in jenem Scanner verwendet, der den ersten Barcode las. 40 Jahre später liest unsere Technologie den brandneuen Digimarc Barcode."

In Gegenwart eines Guinness-Jurors wurden am 13. Januar mit dem Magellan 9800i Multi-Plane Imaging Scanner 50 Artikel gescannt. Die gestoppte Zeit betrug 48.15 Sekunden – damit wurde der alte Rekord um 75 Sekunden unterboten. Die Artikel wurden von zwei Personen gescannt: Ed Knudson, Executive Vice President, Sales und Marketing von Digimarc zusammen mit Sean Calhoon, Senior Director, Product Management. Beide waren sehr gut geeignet, da sie noch nie in einem Checkout gearbeitet und somit keine Erfahrung hatten.

Gemäß den Guinness Richtlinien wurden die Positionen Scannen/Verpacken nach 25 Artikeln getauscht; es mussten genau 10 Artikel in jede Einkaufstüte und der zuletzt gescannte Artikel sollte das Guinness Buch der Rekorde selbst sein. Alle 50 Artikel waren korrekt auf dem Kassenbon aufgelistet. Nach einer Minute wurde die Zeit gestoppt. Das Ergebnis zeigte 62 gescannte Artikel.

Jeder Artikel war mit einem Digimarc-Barcode versehen. Der Digimarc-Barcode ist für das menschliche Auge unsichtbar und über die gesamte Verpackungsfläche verteilt. So müssen das Kassenpersonal und die Kunden nicht mehr länger nach dem Barcode suchen, um ihn für den Scanprozess auszurichten. Der Magellan 9800i Multi-Plane Imaging Scanner basiert auf einer elektronischen Bildverarbeitung mit omnidirektionaler Lesung und ermöglicht eine "Rundum"-Erfassung. Der Magellan 9800i ist aktuell der einzige Scanner im Einzelhandel, der den Digimarc Barcode lesen kann. 

zurück TOP