Ctrack-Fuhrpark-Telematik mit drei neuen Funktionen

Bissendorf, 27.11.2013.

Der Hersteller des Fuhrparkmanagementsystems Ctrack erweitert sein modulartig aufgebautes Produktportfolio um drei Bausteine: der Betriebsstundenbericht ist bereits bei den ersten Kunden im einsatz, ein CAN-bus-Adapter ist nun verfügbar und AdminTool kommt in Kürze auf den Markt.

Der neue Betriebsstundenbericht von Ctrack. Bild: Ctrack

Betriebsstundenbericht

Im Betriebsstundenbericht listet Ctrack die reine Laufzeit von Baumaschinen auf. Bloße Transportzeiten zeigt der Betriebsstundenbericht separat an. Wie üblich protokolliert das System die von einem Bewegungssensor wahrgenommenen Ortsveränderungen von Bagger & Co. Neu ist, dass Ctrack Fahrten mit hoher Geschwindigkeit von den Betriebsstunden subtrahiert. So erhalten Flottenbetreiber die reine Laufzeit ihrer Maschinen und Geräte. Das Tempolimit, ab dem Ctrack eine Fahrt als Transport und nicht mehr als Betrieb wertet, kann der Anwender für jede Maschine selbst festlegen. Mit dem Betriebsstundenbericht sieht der Unternehmer, wie viele Stunden ein Bagger geschaufelt hat und wie lange er nur auf dem Tieflader transportiert wurde.

Für den Diebstahlschutz „melden“ die Baumaschinen ihren Transport. Sobald Radlader oder Planierraupe auf fremden Achsen fahren, warnt Ctrack. Der zuständige Mitarbeiter entscheidet dann, ob das Fahrzeug wie geplant von einer Baustelle zur nächsten bewegt wird oder ob es womöglich gerade gestohlen wird.

AdminTool

AdminTool soll für Anwender von Ctrack Online® den Überblick der Wartungs-, Service- und TÜV-Termine aller Fahrzeuge verbessern. Die Fälligkeiten können nun für jedes Fahrzeug individuell eingepflegt werden. Unternehmen, deren Fuhrpark aus Fahrzeugen und Baumaschinen besteht, stellen mit AdminTool den Alarm für die nächste Hauptuntersuchung wahlweise nach Betriebsstunden oder gefahrenen Kilometern ein. Außerdem lassen sich für Wartungsintervalle immer beide Werte eingeben: Die erreichte Laufleistung und die verstrichene Zeit, nach der die nächste Inspektion fällig wird. So erinnert das System an alle Wartungstermine, egal ob zuerst das zeitliche Intervall für das Fahrzeug abläuft oder ob es zuerst die Kilometer- bzw. Betriebsstundengrenze erreicht.

CAN-Bus-Adapter

Über einen CAN-Bus-Adapter greift Ctrack Online® in Verbindung mit der Hardware Unit iS 210 Daten wie Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer aus dem Datenbus des Fahrzeugs ab. Die auf diese Art gewonnenen Daten sind noch exakter als die anhand der Positionsdaten des Fahrzeugs ermittelten. Der CAN-Bus-Adapter erfordert eine passende Schnittstelle von Squarell, die eine Verbindung zum Datenbus des Fahrzeugs herstellt. Die Interfaces gibt es sowohl für PKW als auch für Nutzfahrzeuge und können für neu angeschaffte Fahrzeuge gleich beim Hersteller mitbestellt werden.

Mit den ausgelesenen Daten lassen sich wertvolle Informationen ableiten, um das Fahrzeug umweltgerecht und sicher zu bedienen. Läuft der Motor unnötig im Stillstand? Überdreht das Fahrzeug häufig in den roten Bereich? Schalten die Fahrer rechtzeitig? Solche Angaben helfen, den CO2-Ausstoß der Flotte drastisch zu senken. Die Anzeige von Freewheeling beugt Schadstoffbelastung und Fahrzeugverschleiß vor. Befindet sich ein Fahrzeug bei über 20 km/h länger als fünf Sekunden im Leerlauf, signalisiert Ctrack Freewheeling. In diesem Freilauf – auskuppeln und rollen lassen – rollt mancher Fahrer gern bergab. Doch ohne Motorbremse nutzen dabei die Bremsen stärker ab, die Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrzeugs ist aufgehoben und das Fahrzeug stößt unnötig Kohlendioxid aus. Das ist für die Umwelt ebenso problematisch wie für die Sicherheit des Fahrers.

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