ConSense erweitert Qualitätsmanagementsysteme um KI-Funktionen

Aachen, 23.03.2023.

Der Softwareentwickler ConSense GmbH integriert KI-gestützte Funktionalitäten in seine Softwarelösungen für Qualitätsmanagement- und Integrierte Managementsysteme. Das Technologieunternehmen nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), um Arbeitsschritte im Qualitätsmanagement teilautomatisiert, intelligent und effizient zu vereinfachen. Aktuell unterstützt die KI-Integration bereits mit verschiedenen intelligenten Features die Bereiche Prozessmodellierung, Dokumentation und E-Learning.

ConSense will mit KI das Arbeiten im Qualitätsmanagement vereinfachen. Bild: ConSense GmbH

KI übernimmt „Fleißarbeit“ und steigert Effizienz

Die Integration der KI-Algorithmen in die QM-Software und in weitere Lösungen von ConSense ermöglicht eine nahtlose Nutzung der Softwarefunktionalitäten mit aktueller KI-Technologie. Eine zusätzliche Installation entsprechender KI-Anwendungen und der Transfer von Inhalten zwischen den verschiedenen Tools sind nicht notwendig.

Vor allem zeitaufwändige Aufgaben wie die Erstellung von QM-Dokumentation und weiteren Inhalten für das QM-System, aber auch von Prozessmodellierungen bis hin zu Online-Tutorials, Unterweisungen oder Anleitungen kann die KI übernehmen. Dadurch lassen sich Effizienz und Produktivität deutlich steigern und die Interaktion zwischen verschiedenen Anwendungen optimieren. Das maschinelle Lernen sorgt zudem für eine automatische Anpassung der Ergebnisse an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen.

„Die aktuelle KI-Integration stellt einen großen Schritt in der Weiterentwicklung der ConSense Softwareprodukte dar. Wir sind davon überzeugt, dass die KI-Integration den neuen Standard für zukünftige Softwareprodukte setzen wird, und freuen uns darauf, unsere Kunden und Kundinnen mit der Umsetzung dieser leistungsstarken Funktionen in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen“, sagt Dr. Alexander Künzer, Chef-Entwickler und Mitglied der Geschäftsführung der ConSense GmbH. Mit diesem Schritt stellt das Softwarehaus erneut seine Innovationsstärke im Kontext von Qualitäts- und Integrierten Managementsystemen unter Beweis.

Vorstellung der Qualitätsmanagement-KI-Funktionen

Wie der Einsatz der KI in den ConSense Softwarelösungen konkret aussieht, erfahren Interessierte vom 18. bis 21. April 2023 auf dem digitalen QM-Event "ConSense EXPO". Dort werden die neuen Entwicklungen für Qualitätsmanagement-Software und Integrierte Managementsysteme vorgestellt. Zudem erwartet Besucher:innen dort neben zahlreichen virtuellen Messeständen ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen und Workshops, Austausch mit namhaften QM-Experten und -Expertinnen und viel Gelegenheit zum Branchentalk. Quelle: ConSense 

zurück TOP