Concept stellt mit dem DT395 den Nachfolger des IP65-Outdoor-Tablet-PC vor

Der Industrie Tablet-PC DT395. Bild: Concept

München, 27.03.2014.

Ab sofort erweitert das die CONCEPT International GmbH, Distributor von mobilen Datenerfassungsgeräten und industriellen Mini-PCs, sein Portfolio um einen widerstandsfähigen Tablet-PC mit Intels 1,86 GHz ATOM Dual Core (N2800) CPU. Der 9 Zoll große Industrie Tablet-PC DT395 verfügt neben Erweiterungsmöglichkeiten wie Barcode-Scanner, Kamera und GPS/3G-Modul (HSDPA) vor allem ein robustes, Outdoor fähiges Gehäuse. Es erfüllt Schutzklassen wie IP65 (Strahlwasser- und Staubgeschützt) und MIL-STD-810 (Militärstandard gegen Erschütterung und Stöße) aber auch extreme Temperaturen bis -20°C sollen dem 1100g leichten „rugged“ Tablet-PC nichts anhaben können.

Der Industrie Tablet-PC DT395. Bild: Concept

Im Inneren des DT395 arbeitet Intels ATOM Dual Core Prozessor N2800 mit 1,86 GHz aus der sparsamen Embedded Serie. Dank seiner geringen Leistungsaufnahme kommt er passiv gekühlt, ohne Lüfter aus.

Das 9 Zoll (22,9 cm) große LED-Display besitzt 1024 x 600 (WSVGA) Bildpunkte und soll auch bei Sonneneinstrahlung gute Ablesbarkeit bieten. Optional ist ein Sonnenlichtdisplay mit erhöhtem Kontrast und Helligkeit erhältlich. Mithilfe des resistiven Touchscreens lässt es sich per Finger oder Stift bedienen.

Optionale Hardware-Komponenten erweitern die Einsatzbereiche. So lassen sich Daten über Strichcodes eingelesen oder Bilder über die rückseitige 5MP-Kamera festhalten. Für die Kommunikation in Netzwerken ist ein 802.11n WLAN Modul und zur drahtlosen Anbindung von Peripheriegeräten Bluetooth integriert. Eine frontseitige Webcam zur Videokommunikation ist auch verfügbar. Für die satellitengestützte Navigation ist optional ein GPS-Empfänger und für die Datenübertragung ein 3G-Modul erhältlich.
Zur Anbindung von externem Zubehör wurde ein USB-Port verbaut und über den Full-Slot-Chipkartenleser lässt sich das Gerät vor fremden Zugriff schützen. Für die Nutzung von Audiodaten sind ein eingebauter Lautsprecher und Kopfhöreranschluss vorhanden. Weitere technische Merkmale des lüfterlosen Tablet-PCs sind ein 4 GB großer Arbeitsspeicher sowie eine 32 - 256 GB große SSD (Solid State Disk).

Auffällig ist das robuste Gehäuse mit Gummi-Protektoren an den Ecken, das aus schlagfestem PC-Kunststoff gefertigt ist und Stürze aus 1,5 m Höhe auf Beton aushalten soll. Es erfüllt die Richtlinien der Wasserstrahl und Staubschutzklasse IP65 sowie die Militärstandard Norm MIL-STD-810G gegen Erschütterung und Stöße. Weiter besitzt es eine MIL-STD-810G 511.5-Zertifizierung, gegen extreme Temperaturen und Druckwellen wie sie bei Explosionen entstehen, sowie ein MIL-STD-416F Zertifikat, das die erhöhte elektromagnetische Verträglichkeit von Elektronikgeräten auszeichnet. Dabei bleiben die Abmessungen von 256 mm x 196 mm x 34 mm handlich und sein Gewicht von lediglich 1100g relativ gering. Dank der ATOM-Prozessoren werden mit internem Akku, Laufzeiten von bei 2 - 3 Stunden erreicht. Der zusätzliche ansteckbare Akku, der sich im laufenden Betrieb wechseln lässt, erlaubt dabei ein unterbrechungsfreies Arbeiten während eines ganzen Tages.