Cloudbasierte SaaS-Lösung zur Umsetzung von Same Day Delivery-Konzepten

München, 13.05.2019.

Die auf Routenoptimierung für die letzte Meile spezialisierte tiramizoo GmbH präsentiert im Rahmen der Messe transport logistic (4. bis 7. Juni) erstmals ihre cloudbasierte SaaS-Lösung (Software as a Service), mit der sich urbane Same Day Delivery-Konzepte für alle Branchen umsetzen und steuern lassen sollen.

Die Driver App ist Teil der cloudbasierten Software-Suite von tiramizoo. Bild: tiramizoo

Die per Abonnement modular nutzbare Software-Suite unterstützt und automatisiert bei Bedarf die Auftragsabwicklung bis hin zur Abrechnung sowie das Disponieren eigener und fremder Fahrzeuge mit integrierter Routenoptimierung. Die Driver-App übernimmt dabei die Kommunikation mit den Fahrern und den digitalisierten Liefernachweis. Ergänzt wird das skalierbare System durch Funktionen für Bestellwesen und Nachschubsteuerung.

Mit der neuen SaaS-Lösung stellt der 2010 als Same Day Delivery Provider gestartete Dienstleister sein Know-how auch anderen Logistikern zur Verfügung. Auf Basis der Erfahrung in der urbanen Logistik hat tiramizoo praxiserprobte Lösungen für die Routenoptimierung entwickelt. Den Kern bildet eine proprietäre Software zur Optimierung innerstädtischer Lieferrouten.

„Je nach Vorgabe können entweder die Anzahl der Fahrzeuge, die benötigte Strecke oder auch die benötigte Zeit für das anfallende Liefervolumen optimiert werden“, erklärt Martin Sträb, Geschäftsführer der tiramizoo GmbH. Durch diesen Effizienzgewinn würden die Lieferkosten erheblich sinken. Gerade bei komplexen Aufgabenstellungen mit mehreren Lagerstandorten und stark volatilem Liefervolumen sei die tiramizoo-Lösung der manuellen Disposition überlegen.

Zu den weiteren Besonderheiten der Suite zählt die Funktion „Intake Management“, die die Auslastung vorhandener Kapazitäten des Fuhrparks fortlaufend kalkuliert. Bei Erreichen der Kapazitätsgrenze können automatisch zusätzliche Kuriere im Markt angefragt werden. Diese werden per Driver-App über die Tour informiert und können diese zusagen oder ablehnen. Nicht erfüllbare Terminwünsche werden automatisch erkannt und an die Disponenten und Kunden kommuniziert.

Das Einsatz- und Erfahrungs-Spektrum umfasst KEP-Dienstleister und Großversender aus den Branchen Textil-, Lebensmittel-, Getränke- und Elektrofachhandel sowie der Kfz-Ersatzteilversorgung. Aber auch die Belieferung von Tankstellenshops oder die Nachschubsteuerung von Filialen werden durch tiramizoo abgedeckt.

Same Day Delivery Provider

Neben dem Geschäftsbereich SaaS ist tiramizoo nach wie vor auch als Logistikdienstleister aktiv. Das Unternehmen bietet Same Day Delivery in ausgewählten Städten der DACH-Region und koordiniert dabei die Lieferkapazitäten externer Kurierpartner. Diese Basis will tiramizoo behalten, um weiterhin eigene Erfahrungen für die Entwicklung seiner Software nutzen zu können. Zudem ist tiramizoo als Beratungsunternehmen für die Themen Digitalisierung und Prozess-Optimierung auf der letzten Meile aktiv. Quelle: tiramizoo GmbH