BMW: Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge steigen um fast 20 Prozent

München, 10.10.2024.

Die BMW Group konnte in den ersten neun Monaten des Jahres beim Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mit 294.054 ausgelieferten Fahrzeugen einen Zuwachs von +19,1% zu erzielen. Die Marke BMW verzeichnete im selben Zeitraum mit 266.151 verkauften vollelektrischen Modellen einen Anstieg von +22,6%. Auch die Marke MINI erzielte ein Plus, im dritten Quartal stieg der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mit 16.536 Auslieferungen um +54,3%.

Der neue BMW M135 xDrive. Bild: BMW

„Unsere vollelektrischen Fahrzeuge überzeugen unsere Kunden weltweit – das deutlich zweistellige BEV-Wachstum in den ersten neun Monaten des Jahres stellt dies unter Beweis“, sagte Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Auch in der Region Europa erzielten wir ein Absatzwachstum – unser attraktives und auf Technologieoffenheit ausgelegtes Modellportfolio konnte sich trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erfolgreich im Markt durchsetzen. Die Marke BMW gewann in Europa Marktanteile und zeigte in der Region somit eine deutlich bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt“, so Jochen Goller.

In Europa lieferte die Marke BMW 577.803 Fahrzeuge von Januar bis September aus (+7,6%). Besonders hohe Nachfrage zeigte sich u.a. in den Ländern Großbritannien, Italien und Frankreich. Zudem konnte die Marke BMW insbesondere in der europäischen Region mit ihren vollelektrischen Modellen punkten, mit 121.844 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Zuwachs von +35,8%.

Insgesamt lieferte die BMW Group per September 1.754.158 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce aus (-4,5%). Ursache für die rückläufige Entwicklung sind zum einen die weltweiten Ausliefersperren im Zusammenhang mit dem zugelieferten Integrierten Bremssystem (IBS), welche maßgeblich das dritte Quartal beeinflusst haben, sowie ein schwieriges Marktumfeld in China. Die BMW AG hatte aufgrund dieser Entwicklung am 10.09.2024 die Absatzziele für das Geschäftsjahr 2024 angepasst.

Die Marke BMW verzeichnete von Januar bis September bei den vollelektrischen Fahrzeugen eine hohe Nachfrage mit 266.151 (+22,6%) verkauften Fahrzeugen. Eine positive Absatzentwicklung zeigten hier vor allem der BMW iX1* und der BMW i4*. Insgesamt verkaufte die Marke BMW per September 1.583.485 Fahrzeuge (-2,3%). Die BMW M GmbH lieferte in den ersten neun Monaten des Jahres 146.574 Fahrzeuge aus (+2,0%). Wachstumstreiber sind u.a. die Modelle BMW M2* und BMW M3 Touring*. Die Marke MINI, die in diesem Jahr ihr gesamtes Portfolio erneuert, übergab in den ersten neun Monaten des Jahres 166.703 (-20,9%) Fahrzeuge in Kundenhand. Im dritten Quartal verzeichneten vor allem die vollelektrischen MINI Fahrzeuge positive Nachfrage, mit 16.536 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Zuwachs von +54,3%. Die Marke Rolls-Royce lieferte in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 3.970 Fahrzeuge an Kunden weltweit aus (-12,8%).
BMW Motorrad übergab von Januar bis September 163.436 (-0,9%) Motorräder und Scooter an Kunden. Quelle: BMW

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