BGL und AMÖ wollen Erfolg von Lkw-Abbiegeassistenten vorantreiben

Frankfurt am Main/Hattersheim, 11.03.2020.

Abbiegeassistenzsysteme können Leben retten. Deswegen rufen der Bundesverband Güterkraftverehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. alle Lkw-Besitzer dazu auf, in diese lebensrettende Technik zu investieren.

Seit kurzem stehen jetzt schon neun Nachrüstsysteme zur Verfügung, die mit der Erteilung einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) durch das Kraftfahrt-Bundesamt ihre Leistungsfähigkeit nachgewiesen haben und somit durch das Bundesamt für Güterverkehr förderfähig sind. Förderfähig sind auch ab Werk eingebaute Abbiegeassistenzsysteme für Neufahrzeuge, die von immer mehr Lkw-Herstellern angeboten werden.

Mit der Anschaffung von Abbiegeassistenten schützen Lkw-Besitzer nicht nur das Leben von Radfahrern und Fußgängern, sondern bewahren auch Lkw-Fahrer vor traumatisierenden Unfallerlebnissen, die nach Angaben der Berufsgenossenschaft in 80 % der tödlichen Abbiegeunfälle dazu führen, dass der betroffene Lkw-Fahrer nie wieder seinen Beruf ausüben kann.

BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt und AMÖ-Geschäftsführer Dierk Hochgesang sind sich einig: „Wir empfehlen im Interesse von Radfahrern, Fußgängern und Lkw-Fahrern, zeitnah und umfassend in leistungsfähige Abbiegeassistenzsysteme zu investieren.“

BGL und AMÖ sind bereits Offizielle Unterstützer der BMVI-"Aktion Abbiegeassistent", deren Initiator Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 25. März 2020 neue Offizielle Sicherheitspartner (Transportunternehmen, Speditionen, Kommunalbetriebe, Kommunen usw.) mit Übergabe der Urkunde "Sicherheitspartner der Aktion Abbiegeassistent" ernennen wird. Quelle: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.