Backwarenhersteller Höflinger Müller investiert in das neue Cargo Bike RYTLE MovR3

Bremen, 05.07.2023.

Die Höflinger Müller GmbH, ein Anbieter handwerklich hergestellter Backwaren in Bayern, gehört zu den ersten Empfängern des neuen RYTLE MovR3. Das elektrifizierte Cargo Bike der RYTLE GmbH ermöglicht umweltverträgliche Lieferprozesse auf der letzten Meile. In der Münchener Innenstadt wird das Schwerlastenrad eingesetzt, um nicht leicht zugängliche Filialen wie im Hauptbahnhof ökonomisch und vor allem nachhaltig mit Backwaren zu versorgen.

Der RYTLE MovR3 ergänzt somit den RYTLE MovR1, der bereits seit Februar 2022 beim Bäckerfilialisten aus Neufahrn im Dauereinsatz ist. Die neueste Generation verfügt über eine elektrische Transportgabel. Diese ermöglicht die Transportbox mit bis zu 180 kg vorkommissionierten Backwaren einfach und schnell zu handhaben und auszutauschen.

Die Ursprünge der Höflinger Müller GmbH gehen zurück ins Jahr 1930 mit der Gründung des Müller Bäckers. Das Unternehmen steht heute für hohe handwerkliche Qualität unterschiedlichster Backwaren. Insbesondere die Müller Brezn hat über die Jahrzehnte hinweg Weltberühmtheit erlangt.  Der Bäckerfilialist aus Neufahrn steht nicht nur für Tradition und Handwerksqualität, sondern auch für eine ökologische Orientierung. Die Höflinger Müller Umweltstiftung fördert unter anderem Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutzprojekte.

Konsequent werden bei Lieferprozessen nachhaltigere Alternativen berücksichtigt. Seit über einem Jahr ist das E-Cargo Bike RYTLE MovR1 im Dauereinsatz, um in der Münchener Innenstadt einen Teil der insgesamt 120 Filialen effizient und nahezu emissionsfrei zu beliefern.

Das stadtbekannte „Brezn-Mobil“ bekommt ab sofort Verstärkung in Form des MovR3, der modernsten Generation des E-Cargo Bikes aus dem Hause RYTLE.

In den Relaunch flossen die Erfahrungen vielzähliger Kunden ein. Vor allem das Feedback aus der KEP-Branche, dem E-Commerce und Food-Commerce haben die Entwicklung mitgeprägt. Besonderer Fokus wurde dabei auf die Beladung durch die auswechselbare RYTLE Box gelegt. Diese Transportbox lässt sich auf leichtgängigen Rollen in die Ladebucht schieben, über eine elektrisch betriebene Transportgabel heben und für die Fahrt sichern. Dank der kraftvollen elektrischen Unterstützung ist der vollgefederte MovR3 bis zu 25 km/h schnell unterwegs. Als E-Pedelec eingestuft, fährt der MovR auf Radwegen an jeglichem Stau vorbei. In den kleinsten Winkeln und verkehrsberuhigten Zonen der Innenstadt bleibt er leicht zu manövrieren.

Das bestätigt auch der Geschäftsführer Franz Höflinger der Höflinger Müller GmbH: „Manche unserer Filialen liegen für Transporter nicht so leicht zugängig, wie beispielsweise im Münchener Hauptbahnhof oder in der verwinkelten Altstadt. Der MovR kommt bis direkt an den Übergabepunkt und das auch leise in den frühen Morgenstunden. Das waren weitere wichtige Entscheidungskriterien neben unserem Fokus auf Nachhaltigkeit und Sicherheit.“

„Die erste Generation des MovR`s hat sich als nachhaltige innerstädtische Lieferlösung bewährt und ist aus dem Münchener Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Unsere Mitarbeiter freuen sich sehr auf die Verstärkung durch den MovR3, sowie die Verbesserungen in Komfort, Schutz und Sicherheit. Insbesondere die Ablösung der manuellen Kurbel zum Auf- und Absenken der mit Backwaren kommissionierten Wechselboxen durch einen elektrischen Linearmotor führt zu Zeitersparnis und Erleichterung im täglichen Handling“, ergänzt Höflinger.

„Wir sind seit fünf Jahren Teil der Mobilitätswende im urbanen Raum und bieten zukunftsorientierte, effiziente und nachhaltige Transportlösungen an. Wir freuen uns sehr, dass mit der Höflinger Müller GmbH einer der führenden Anbieter handwerklich hergestellter Backwaren Bayerns auf unsere E-Cargo Bikes vertraut“, betont Timo Antony, Geschäftsführer der RYTLE Mobility GmbH. Quelle: RYTLE GmbH