Autonomes Fahren: ISO 26262-Zertifizierung für ADLINK

Mannheim, 04.04.2023.

ADLINK, ein Anbieter von Edge-Computing-Lösungen, gab bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich die ISO 26262- Zertifizierung für funktionale Sicherheit im Automobilbereich erhalten hat. Durch die Umsetzung dieser funktionalen Sicherheitsprozesse hat ADLINK einen Prozessstandard geschaffen, der von der Produktplanung, der Entwicklung, dem Design und der Produktion bis hin zur Identifizierung und Bewertung potenzieller Sicherheitsrisiken reicht.

Jim Liu, CEO von ADLINK, und Jack Kuo, VP SGS Taiwan Connectivity & Products. Bild: ADLINK

„Angesichts der steigenden Nachfrage nach funktionalen Sicherheitssystemen auf dem Automobilmarkt ist ISO 26262 international als der bisher fortschrittlichste Sicherheitsstandard für die Automobilindustrie anerkannt und hat sich zu dem Standard entwickelt, der von Automobilherstellern und allen beteiligten Zulieferern weltweit befolgt wird“, berichtet Isaac Liu, Produktmanager für Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit in der Automobilindustrie, SGS Taiwan.

ADLINK ist aktiv in der Entwicklung von Lösungen für autonomes Fahren und intelligente Cockpit-Steuerung und hat sich nach ISO 26262 zertifizieren lassen, um mit „ASIL-D“ die höchste Stufe der funktionalen Sicherheit im Produktentwicklungsprozess zu erfüllen. Dies unterstreicht das Engagement von ADLINK bei der Entwicklung von wichtigen Komponenten, die den strengsten Standards für funktionale Sicherheit entsprechen und den Kunden qualitativ hochwertige Lösungen im Automobilbereich bieten.

ADLINK hat eine Reihe von Erfolgen auf dem Markt für selbstfahrende Fahrzeuge erzielt, darunter Robotertaxis, autonome Shuttlebusse und autonome Lastkraftwagen mit Automatisierungsstufen Level 3 und Level 4. Das Selbstfahrsystem eines autonomen Fahrzeugs besteht in der Regel aus drei integrierten Systemen:

  • Kommunikation zwischen Steuergeräten und Sensoren,
  • Entscheidungsfindung durch Steuergeräte, die auf künstlicher Intelligenz basieren,
  • und GPS-Tracking-Systeme.

 

Die präzise Integration dieser drei Systeme ermöglicht den sicheren Betrieb autonomer Fahrzeuge auf der Straße. Ein gut durchdachtes Entscheidungs- und Steuerungssystem für ein autonomes Fahrzeug sollte in der Lage sein, effektiv auf Veränderungen in der Umgebung des Fahrzeugs zu reagieren, um sicherzustellen, dass die Sicherheit jederzeit gewährleistet ist. ADLINK stellt professionelle und kundenspezifische Plattform-Design-Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören Systemintegration, thermische Lösung und fortschrittliches Anti-Vibrations-Design, um asiatischen und nordamerikanischen Kunden eine schlüsselfertige Gesamtlösung zu bieten.

Jim Liu, Vorsitzender und CEO von ADLINK, erläutert: „ADLINK arbeitet eng mit seinen strategischen Partnern zusammen, um den Kunden Lösungen für autonomes Fahren anzubieten und beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen der Autoware Foundation (AWF), um „autonomes Fahren für alle“ Wirklichkeit werden zu lassen. Das Unternehmen nutzt seine 26-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Industriecomputern für Fahrzeuganwendungen, die sorgfältige und präzise Designprozesse erfordern, um intelligentere und stärker automatisierte Fahrzeuge auf der Straße zu ermöglichen.“

Neben seiner Erfahrung im Bereich des autonomen Fahrens bietet ADLINK auch eine breite Palette von Lösungen für Kunden fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS - Advanced Driver-Assistance Systems) an, wie z. B. Systeme zur Erkennung von Fahrermüdigkeit, die den Aufmerksamkeitsstatus des Fahrers mithilfe künstlicher Intelligenz ermitteln und für ein sicheres Fahren im Straßenverkehr sorgen. Darüber hinaus integrieren intelligente Cockpit-Lösungen Navigationssysteme, Musik-, Video- und Social-Networking-Funktionen in den Fahrzeuginnenraum, um den Fahrzeuginsassen ein reichhaltiges digitales Erlebnis zu bieten.

2023 wird für ADLINK das Jahr des autonomen Fahrens. Das Unternehmen wird weiterhin eng mit strategischen Partnern zusammenarbeiten, um dem weltweiten Markt für autonomes Fahren eine breite Palette von Anwendungen für die Automatisierungsstufen 1 bis 4 zur Verfügung zu stellen. Quelle: ADLINK

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