Automatisierungsexperten arbeiten an einheitlicher Maschinensprache

Dußlingen, 02.08.2018.

Woran in der Produktionshalle des Dußlinger Unternehmens Zeltwanger heute hinter Sichtschutzwänden gearbeitet wird, soll der Standard von morgen werden: Die Open Platform Communications Unified Architecture (OPC-UA) ist eine offene Schnittstelle, die eine einheitliche, plattform- und herstellerunabhängige Zusammenarbeit ermöglicht – also dafür sorgt, dass die Maschinen der Fabrik der Zukunft eine gemeinsame Sprache sprechen. „Interoperabilität ist der Schlüssel zur Differenzierung unserer Produkte in einer vernetzten Welt der Industrie. 4.0“, sagt Horst Heinol-Heikkinen, Vorsitzender der VDMA OPC Vision Initiative.

Bei Zeltwanger arbeiten verschiedene Experten der Automatisierung an der "Maschinensprache der Zukunft". Bild: Die Kavallerie GmbH

Unter der Schirmherrschaft des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) arbeiten derzeit über 20 Komponentenhersteller, Systemintegratoren und Softwarespezialisten gemeinsam bei Zeltwanger in Dußlingen an einem OPC UA-Demonstrator: einer vollautomatisierten Montageanlage, bestehend aus herstellerübergreifenden Komponenten, auf der Fidget Spinner montiert werden. „Diese Art der Zusammenarbeit ist in der Industrie einzigartig“, so Rainer Paul, Produkt- und Marktmanager bei Zeltwanger.

In Zusammenarbeit aller Beteiligten wie Afag, Festo, Fraunhofer, Kuka, Schunk, Zeltwanger und Co. entstand bereits der OPC-UA-Demonstrator. Dieser feierte auf der Leitmesse automatica 2018 im Juni in München seine erfolgreiche Premiere und machte dem Publikum dort das Potenzial von OPC-UA (be)greifbar. „Der VDMA-Stand mit unserem Demonstrator war sehr gut besucht. Wie bei Neuentwicklungen üblich, müssen aktuell zwar noch letzte Bugs in Software und Steuerung identifiziert und optimiert werden, aber wir sind mit diesem Gemeinschaftsprojekt echte Pioniere“, so Paul. Auch Heinol-Heikkinen vom VDMA zeigte sich mit der Premiere des OPC-UA-Demonstrators mehr als zufrieden: „Mit der Veröffentlichung der Companion Specifications haben wir einen Meilenstein auf diesem Weg erreicht.“

Nach der erfolgreichen Premiere wird im Hause Zeltwanger gemeinsam mit den VDMA-Partnerunternehmen kontinuierlich an der Spezifizierung des OPC-UA-Demonstrators weitergearbeitet. Quelle: Zeltwanger Holding GmbH

zurück TOP