Mobile Roboter zur vollautomatischen Oberflächendesinfektion kompletter Räume

Das Phileas-System von DEVEA versprüht das Desinfektionsmittel mit seiner Zentrifugationstechnologie in Mikrotröpfchen. Bild: Sherpa Mobile Robotics
Der Roboter ist mit einer Sprühvorrichtung ausgestattet, die einen trockenen Sprühnebel erzeugt. Das Gerät zur luftgetragenen Oberflächendesinfektion erfüllt die Norm NFT 27-281/Version 2014. Das Viruzid auf Basis von Wasserstoffperoxid hat ebenfalls eine Marktzulassung erhalten, welche die Wirksamkeit des Systems bei 99,99 % der Viren garantiert. Aktuell ist es branchenweit das einzige zertifizierte Gerät seiner Art.
Mobile und kollaborative Roboter
Sherpa Mobile Robotics entwickelt, produziert und vermarktet mobile Roboter, die auch als AMR (autonome mobile Roboter) bezeichnet werden. Im Gegensatz zu vollautomatisierten Containertransportfahrzeugen suchen sie sich ihre Wege selbstständig. Sie können an ihre Umgebung und an spezifische Funktionen angepasst und entsprechend programmiert werden. Die Roboter werden in der Industrie, insbesondere in der Logistik und Produktion, beim Transport von Bauteilen, bei der Abfertigung, der Beschickung von Produktionslinien sowie beim Sortieren und Kommissionieren von Waren im elektronischen Handel eingesetzt.
Auch in anderen Bereichen wie im Vertrieb, in der Medizinbranche, an Flughäfen und im Transport werden derzeit neue Möglichkeiten eruiert.
Roboter als mobile Desinfektionsgeräte
Im Zuge der Covid-19-Pandemie kam den Entwicklungs-Teams von SMR die Idee, ihre Abfertigungsroboter in mobile Desinfektionsgeräte umzufunktionieren. Zur Erledigung ihrer Aufgaben fahren die Sherpa-Geräte mit kontrollierter Geschwindigkeit oder ferngesteuert so dicht wie möglich an die Bereiche, die desinfiziert werden sollen. Durch ihre Mobilität können sie große Flächen oder mehrere Oberflächen behandeln, die in Teilbereiche unterteilt sind. Da ihre Autonomie und ihre Beweglichkeit nicht von einem Bediener gesteuert werden muss, können die Roboter in sämtlichen Umgebungen (Flure, Büros, Werkstätten, Umkleideräume) betrieben werden. Das Desinfektionssystem von Devea, einem Unternehmen im Bereich der luftgetragenen Desinfektion, wird in zahlreichen pharmazeutischen und lebensmittelverarbeitenden Unternehmen eingesetzt.
Desinfektion ohne Rückstände und Giftstoffe
Das unter dem Markennamen Phileas bekannte System von DEVEA versprüht das Desinfektionsmittel mit seiner Zentrifugationstechnologie in kalibrierten Mikrotröpfchen mit einer Größe von 5 bis 10 µm. „Wir wollten keine Düsen, die schon beim geringsten Schmutz verstopfen“, erklärt Stéphane Fauth, CEO von Norcan und SMR. Der so generierte trockene Sprühnebel erreicht alle Arten von Oberflächen, selbst vermeintlich unzugängliche Bereiche wie die Innenflächen von Schubladen, und sorgt so für eine optimale Desinfektion. Am Ende des Prozesses können die Mitarbeiter bereits nach wenigen Stunden (Verbreitung, Kontaktzeit und Lüftung) wieder sicher an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Da es sich um ein trockenes Viruzid handelt, hinterlässt es keine Rückstände und birgt keinerlei Korrosions- oder Beschädidungsrisiken für Oberflächen und Geräte.
Zertifiziertes viruzides Verfahren
Das verwendete viruzide Verfahren ist nach NF T 72-281 zertifiziert. Diese Norm dient Herstellern dieser Geräteart als Referenz, um zu überprüfen, ob bestimmte Geräte und Produkte in Kombination wirksam arbeiten. Das verwendete Produkt auf der Basis von Wasserstoffperoxid hat ebenfalls bereits eine Marktzulassung erhalten, die die Wirksamkeit des Phileas®-Systems auf 99,99 % der Viren garantiert.
Das Sherpha-Desinfektionsgerät wurde bereits bei einem Kunden von SMR implementiert: „Unser Kunde und wir alle sind sehr zufrieden über die starke und wertbringende Zusammenarbeit mit Devea, die dieses einzigartige Produkt gewissermaßen wissenschaftlich absichert“, sagt Stéphane FAUTH. „Vor Ort werden noch Tests unter realen Bedingungen durchgeführt, um die endgültigen Einstellungen mithilfe von Messungen der Prozesseffizienz festzulegen.“ Quelle: Sherpa Mobile Robotics (SMR)








